Paolo Ciabatti: «Nicht Favorit, aber Titel als Ziel»

Von Neil Morrison
Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti ist bewusst, dass die Roten 2017 nicht als Favoriten in die Saison gehen werden. Trotzdem ist er überzeugt, dass beide Fahrer in den Titelkampf eingreifen können.

Obwohl Jorge Lorenzo nach neun Jahren bei Yamaha im Ducati-Team wohl eine gewisse Zeit brauchen wird, um sich an das neue Umfeld und die Desmosedici zu gewöhnen, wurde bei der Teampräsentation der Roten in Bologna über den Titelgewinn als Ziel gesprochen.

Auch Sportdirektor Paolo Ciabatti hält ein Eingreifen in den Titelkampf bereits 2017 für möglich. «Mit einem Fahrer wie Jorge ist es nur logisch, dass wir hohe Erwartungen haben. Unser Bike hat sich bereits als ziemlich konkurrenzfähig bewiesen. Wir wissen aber auch, dass wir noch Verbesserungen erzielen müssen. Trotzdem: Wir denken, es ist Zeit, wieder um den Titel zu kämpfen. Uns ist bewusst, dass es nicht einfach wird und wir nicht der Favorit sind, aber wir haben das Bike und die Fahrer, um dieses Ziel zu erreichen. Das gilt auch für Dovizioso. Seit seinem Sieg in Sepang hat er all die Antworten, die er gesucht hat, in sich selbst gefunden», versichert Ciabatti. «Ich hoffe nun, dass wir die 2017er-Maschine noch ein bisschen verbessern können, um die letzten Probleme auszuräumen.»

Mit Cristian Gabarrini wird Jorge Lorenzo 2017 den ehemaligen Crew-Chief von Casey Stoner an seiner Seite haben. Stoner ist bislang der einzige Fahrer, der für Ducati einen MotoGP-Titel einfahren konnte. «Dass Cristian mit Casey so erfolgreich zusammengearbeitet hat und Casey auch eine gute Beziehung zu Jorge hat, hat die Wahl natürlich beeinflusst. Caseys Vertrauen in Cristian hat geholfen. Die Entscheidung trafen aber am Ende Gigi und Jorge. Cristian war viele Jahre bei Ducati erfolgreich, dann folgte er Casey zu Honda. Seine Erfahrung bei Honda kann auch für uns sehr dienlich sein. Meiner Meinung nach war dies die richtige Entscheidung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6