Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Offiziell: Avintia Racing bleibt 2018 bei Ducati

Von Günther Wiesinger
Héctor Barbera in Texas

Héctor Barbera in Texas

Das Reale Seguros Avintia Racing Team hat sich entschieden: Die Zusammenarbeit mit Ducati wird 2018 fortgesetzt, Barbera und sein Teamkollege bekommen dann 2017-Bikes.

Mit Spannung wird erwartet, ob sich bei den MotoGP-Teams für 2018 beim Material ewas ändert. Ducati rüstet 2017 bekanntlich drei Kundenteams aus – Pramac (Petrucci, Redding), Reale Avintia (Barbera, Baz) und Bull & Bear Aspar (Bautista, Abraham).

Die Dorna möchte auch Aprilia, Suzuki und KTM überzeugen, 2018 je ein Kundenteam in die WM zu schicken, aber bisher ist in dieser Hinsicht noch nicht viel passiert.

Jetzt hat das Reale Avintia Racing Team einen ersten Schritt gemacht und den Vertrag mit Ausrüster Ducati Corse verlängert.

Avintia fährt 2017 mit Héctor Barbera und Loris Baz. Die Zusammenarbeit mit den Roten begann beim Aragón-GP 2014, vorher wurden FTR-Kawasaki-Bikes eingesetzt. Ein Jahr später gewann Barbera für Ducati die Open-Class-Wertung. Letztes Jahr lag er lange in der WM vor den Werkspiloten Iannone und Dovizioso.

Der neue Vertrag zwischen Ducati und Avintia wurde hier in Texas unterzeichnet. Avintia hatte auch mit einem Suzuki-Deal geliebäugelt. Für 2018 bekommen beide Avintia-Fahrer 2017-Ducati-Motorräder.

«Ich bin sehr froh, dass ich diese Zusammenarbeit verlautbaren kann», erklärte Teambesitzer Raúl Romero, der CEO von Esponsorama. «Wir sind wie eine Familie und im MotoGP-Projekt von Ducati voll integriert. Wir haben andere Optionen für 2018 geprüft, aber das Vertrauen, das uns Paolo Ciabatti und Gigi Dall’Igna entgegenbringen, hat uns überzeugt. Die Unterstützung aus Borgo Panigale ist einzigartig. Jetzt können wir neue Sponsoren suchen und unser Wachstum fortsetzen.»

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti: «Wir sind froh, dass wir 2018 mit Reale Avintia Racing weitermachen dürfen. Das ist ein Team, das seit Ende 2014 mit uns zusammenarbeitet. Avintia hat in den letzten Jahren erstklassige Arbeit geleistet.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5