Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bradley Smith über Big-Bang: «Großer Schritt für KTM»

Von Sharleena Wirsing
Red Bull KTM-Werkspilot Bradley Smith in Jerez

Red Bull KTM-Werkspilot Bradley Smith in Jerez

Die neue Big-Bang-Version des V4-Motors von KTM scheint für die Österreicher einen großen Umschwung zu bedeuten. Bradley Smith startet am Sonntag von der 16. Position.

Im Qualifying 1 am Samstagnachmittag in Jerez sicherte sich Bradley Smith mit der KTM RC16 den 16. Startplatz. Der Brite lag damit direkt hinter seinem KTM-Teamkollegen Pol Espargaró und büßte nur 1,072 sec auf die Pole-Zeit von Dani Pedrosa ein. Zum Vergleich: In Austin waren es 3,517 sec.

Der Big-Bang-Motor stellt sich bisher als großer Fortschritt für KTM heraus. «Absolut, in der letzten Woche ist unserem Projekt ein großer Schritt nach vorne gelungen», freut sich Smith. «Ein großes Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren. Es war viel Arbeit und Einsatz nötig, um uns die Upgrades zu liefern, die wir an diesem Wochenende haben.»

«Hier in Jerez habe ich wirklich ein gutes Gefühl, wir machten konstant Fortschritte. Im Training am Samstagmorgen sah ich zum ersten Mal Sektor-Bestzeiten in der Anzeige hinter meinem Namen. Alles geht nun in die richtige Richtung», ist Smith überzeugt. «Es war großartig, im Qualifying 1 die Möglichkeit auf einen Einzug in das Q2 zu sehen. So nah waren wir noch nie dran. Das gilt auch für die Pole-Position. Es war nur knapp über eine Sekunde.»

Wie sehen deine Erwartungen für das Rennen aus? «Ich fühle mich sehr gut, obwohl das Rennen natürlich eine andere Geschichte ist. Es werden 27 lange Runden. Wir müssen uns im Warm-up noch weiter steigern und die Reifenwahl treffen. Der Samstag war aber ein fantastischer Tag für unser Projekt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5