Jorge Lorenzo (Ducati/8.): «Die Winglets fehlen uns»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo in Jerez

Jorge Lorenzo in Jerez

Ducati-Werkspilot Jorge Lorenzo kommt mit der Desmosedici immer besser zurecht. Und er weiß: «In der Rennpace fehlen mir nur ein, zwei Zehntel.»

Achter Startplatz, im Qualifying wieder vor Dovizioso, überschaubarer Rückstand von 0,661 Sekunden auf Dani Pedrosa – das war das nicht unerfreuliche Fazit von Jorge Lorenzo (Ducati) nach dem Samstag-Training in Jerez.

«Normalerweise steigerte ich mich im Qualifying immer ein bisschen im Vergleich zum freien Training, denn im Zeittraining pusht man ein bisschen mehr», schilderte der Mallorquiner. «Aber manchmal passiert es, und du bist im Q2 langsamer als im FP3. Das kann geschehen, bei mir war es heute der Fall. Mit den neuen Reifen hatte ich im Q2 zu viel Wheelspin beim Rausfahren aus den Kurven. Ich hatte nicht dieselbe Traktion wie am Vormittag. Ich konnte nicht unter 1:38,9 min fahren. Damit war ich zwar nur 0,1 sec langsamer als in der Früh, aber ich bin vom zweiten auf den achten Platz zurückgefallen, weil sie die meisten Gegner im Quali verbessert haben.»

Lorenzo weiter: «In Austin hatten wir Mühe, weil wir bei Ducati stark unter dem Flügelverbot leiden. Mit den Winglets hatte das Bike beim Beschleunigen vorne mehr Bodenkontakt. Aber wir haben jetzt besser Reifen als im Vorjahr. Die Probleme von Ducati im Vorjahr wurden überwiegend von zu harten Hinterreifen verursacht. Jetzt ist der Hinterreifen für uns okay. Dazu kommt, dass Jerez eine meiner Lieblingspisten ist. Das alles führt dazu, dass ich bei der Rennpace recht nahe an den Topfahrern dran bin. Wir sind nur ein oder zwei Zehntel hinter den Besten. Das ist gut.»

«Ohne Winglets bringen wir vorne nicht genug Anpressdruck für den Vorderreifen hin», sagt der Spanier. «Alle Hersteller haben jetzt neue, effektive Verkleidungen entwickelt. Auch wir haben eine radikale neue Version entwickelt, aber sie hat bisher mehr Schwachstellen als Stärken. Wir werden dieses System wieder testen am Montag, wir werden mehr forschen und ausprobieren. Aber die Winglets sind schwer zu ersetzen.»

«Bisher verläuft das Training besser als erwartet. Ich habe ja schon am Donnerstag gesagt, ich gehe unvoreingenommen an diesen Grand Prix heran, auch wenn Ducati hier nie erstklassig abgeschnitten hat. Ich dachte: Ich mache meine Arbeit, ich möchte besser fahren als je zuvor, das ist mir gelungen. Auf vielen Pisten können wir auf den Geraden dank der Ducati-Power Zeit wettmachen, die wir in den Kurven verlieren. Aber es klappt auch hier gut, denn ich fahre ausgezeichnet, ich nehme viel Kurvenspeed mit. Wir verlieren im zweiten Teil der Kurven etwas Zeit, aber die Maschine ist beim Bremsen stabil. Beim Aufrichten spüre ich brauchbare Traktion, ich bin zufrieden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11