Cal Crutchlow (Honda/3.): Störenfried im Lederkombi

Von Sharleena Wirsing
Cal Crutchlow auf der LCR-Honda

Cal Crutchlow auf der LCR-Honda

«Jerez ist keine fantastische Strecke für mich, aber nach Startplatz 3 will ich nun auch um das Podest kämpfen», lautet Cal Crutchlows Zielsetzung für das MotoGP-Rennen in Jerez.

In Jerez scheiterte Cal Crutchlow nur knapp an der Pole-Position. Er legte in der letzten Minute Sektor-Bestzeiten vor, verlor jedoch im letzten Streckenabschnitt zu viel Zeit. Am Ende landete der LCR-Honda-Pilot mit 0,204 sec Rückstand auf Dani Pedrosa auf dem dritten Rang.

Mit Pedrosa, Márquez und Crutchlow stehen erstmals seit dem Sachsenring-GP 2014 drei Honda-Piloten in der ersten Startreihe der Königsklasse. «Ich verliere schon das gesamte Wochenende im letzten Sektor», ärgerte sich der Brite. «Trotzdem bin ich sehr glücklich, zum zweiten Mal in diesem Jahr in der ersten Startreihe zu stehen. Es ist schön, als dritter Honda-Pilot in der ersten Reihe zu sein. Das Team hat an diesem Wochenende sehr intensiv gearbeitet, weil wir einige Dinge für Honda testeten. Das war ermüdend und bedeutete lange Nächte in der Box für die Jungs. Daher konnten wir nicht so viel am Set-up machen, aber wir sind sehr froh, dass wir das tun durften. Wir machten bisher einen guten Job. Wir geben Honda nun die Informationen, damit sie sich in Zukunft noch weiter verbessern können.»

Was erwartest dich am Sonntag? «Wir werden sehen, was das Rennen für uns bereithält. Ich freue mich darauf. Wir haben die meisten Reifenmischungen getestet. Klar ist, dass der weiche Hinterreifen das Rennen nicht überstehen wird. Beim Medium-Reifen sind wir uns nicht sicher. Der harte wird sicher durchhalten, aber wir wissen nicht genau, ob wir mit ihm schnell genug sind. Es wird eine schwierige Entscheidung für alle Fahrer. Wenn jemand den harten Hinterreifen einsetzten kann, dann sind es die Honda-Fahrer. Vielleicht haben wir dann am Ende eine bessere Pace. Diese Überlegungen müssen wir noch abwägen. Doch insgesamt war es ein sehr positiver Tag. Jerez ist keine fantastische Strecke für mich, daher hoffe ich nach Startplatz 3, auch im Rennen mit den Jungs vorne mithalten und um einen Podestplatz kämpfen zu können.»

Am Ende des Qualifyings hatte Crutchlow noch eine unangenehme Begegnung mit einer Wespe. «Das passierte in meiner letzten Runde, als ich nur noch einen Startversuch machen wollte. Es muss eine Wespe gewesen sein, denn sie stach mich fünf Mal. Zuerst war sie an meiner Brust, ich wollte sie töten. Ich dachte: ‹Okay, sie ist weg.› Doch dann war sie an meinem Arm. Ich musste an die Box, denn ich wollte aus meinem Leder raus. Sie war tot. Also müsst ihr jetzt keine Panik mehr haben, sie ist weg», scherzte Crutchlow.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5