Aleix Espargaró: «Bin zu oft am Limit mit dem Bike»

Von Otto Zuber
Aleix Espargaró: «Wir müssen die Front stabiler hinbekommen»

Aleix Espargaró: «Wir müssen die Front stabiler hinbekommen»

Aleix Espargaró weiss genau, in welchem Bereich seine Aprilia noch zulegen muss. Der Spanier musste sich in Jerez mit dem zwölften Startplatz begnügen und erklärte: «Es liegt nicht am Reifen, sondern am Bike.»

Aprilia-Pilot Aleix Espargaró sicherte sich auf dem Circuito de Jerez im Q1 die Teilnahme an der Top-10-Zeitenjagd. Der ältere der beiden Espargaró-Brüder musste sich am Ende aber dennoch mit dem zwölften Platz und einem Rückstand von 1,151 sec begnügen. Hinterher fasste er zusammen: «Es war schwierig. Das Problem war, dass ich keine frischen Vorderreifen mehr hatte. Ich startete also mit einem Gebrauchten ins Q1, und sobald ich den neuen weichen Hinterreifen drauf hatte, kamen die Probleme. Ich gab mein Bestes, ging ans Limit des Bikes – und verlor die Kontrolle über die Front.»

Deshalb kommt der 27-Jährige zum Schluss: «Wir müssen eine stabilere Front hinbekommen, denn ich muss zu oft ans Limit gehen, was natürlich alles andere als perfekt ist. Vor allem am Renntag, denn man will ja ins Ziel kommen, und das ist gar nicht so einfach, wenn man diese Probleme hat.»

Auf Nachfrage stellt Aleix klar: «Der Reifen war perfekt, es liegt nicht daran, sondern an unserem Bike, das derzeit einfach nicht genug Stabilität bietet. Wenn dann der Vorderreifen auch schon acht, neun Runden alt ist und der Hinterreifen neu, dann wird es natürlich sehr schwierig.»

Und was sagt der Rennfahrer aus Granollers zum Rennen? «Ich würde es begrüssen, wenn die Temperaturen höher ausfallen, weil dann alle Probleme mit dem Grip haben und bei uns sieht es diesbezüglich ganz okay aus. Was die Pace angeht, erwarte ich, dass wir konkurrenzfähiger sein werden. Aber wie gesagt, wir müssen die Front stabiler hinbekommen, denn sonst macht man sehr leicht Fehler, die zu Crashs führen können. Ich hoffe also, dass wir diesbezüglich noch im Warm-up Fortschritte erzielen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5