Marc Márquez (Honda): «Der 2. Platz ist in Ordnung»

Von Günther Wiesinger
Weltmeister Marc Mátquez hat innerhalb zwei Woche 45 Punkte erbeutet und sich in der WM-Tabelle wieder in Stellung gebracht.

Die MotoGP-WM verspricht weiter Spannung, denn die ersten vier sind nach vier Grand Prix nur durch zehn Punkte getrennt.
Der Stand: 1. Rossi 62. 2. Viñales 60. 3. Márquez 58. 4. Pedrosa 52.

Weltmeister Marc Márquez vervollständigte mit Platz 2 beim «Gran Premio Red Bull de Espãna» den Doppelsieg der Repsol-Honda-Asse, die von Red Bull unterstützt werden.

Marc Márquez hat nach dem misslungen Saisonstart (nur 13 Punkte nach 2 Rennen) in Austin und Jerez 45 von 50 möglichen Punkten erobert und den Rückstand zu Rossi auf vier Zähler verkürzt.

«Zuerst muss ich sagen, ich bin sehr happy mit dem zweiten Platz. Denn normal habe ich hier in Jerez immer Mühe, das ist eine der schwierigsten Pisten für mich. Mein Fahrstil passt hier nicht sonderlich gut, ich hatte hier jahrelang Schwierigkeiten», sagte Marc. «Aber in diesem Jahr war ich sehr konzentriert, aber zwei Runden vor Schluss habe ich zu mir gesagt: Okay, der zweite Platz ist in Ordnung. Der harte Hinterreifen hat hinten recht gut gearbeitet. In den ersten zwei, drei Runden hat es gedauert, bis er aufgewärmt war. Aber mein Limit war der Vorderreifen. Wenn Dani sagt, er war für ihn zu weich, dann war er um Verhältnis für mich noch weicher. Denn es gehört zu meinem Fahrstil, in den Bremspunkten stark zu pushen. Ich versuchte meine Fahrweise im Rennen zu verändern, aber das war schwierig. Wie gesagt: Ich beschwere mich nicht. Ich bin nur vier Punkte hinter dem WM-Leader.»

«Wir haben morgen hier einen wichtigen Test, dann geht’s in Le Mans weiter. Wir werden sehen, wie sich die Weltmeisterschaft entwickelt.»

«Der Saisonstart in Katar war noch recht gut, ich bin trotz der Probleme mit dem Vorderreifen in Losail Vierter geworden», sagte Marc. «In Argentinien war ich wohl übertrieben zuversichtlich, ich habe einen Fehler gemacht. Dann habe ich gesagt. Jetzt muss sich etwas ändern. Austin war dann mit der Pole und dem Sieg ein gutes Weekend. Ich wusste, Jerez wird eines der wichtigsten Wochenenden der Saison. Wir haben uns gut aus der Affäre gezogen. Ich bin stolz auf mein Team und auf das Niveau, das ich auf diesem Circuit gezeigt habe. Wir werden weiter pushen, aber innerhalb des Limits, ich werde nicht darüber hinausgehen.»

Bruder Alex Márquez gewann zu Mittag auf der Marc VDS-Kalex erstmals einen Moto2-WM-Lauf. «30 Minuten vor meinem Rennen habe ich den Sieg meines Bruders gefeiert. Dann dachte ich mir: Jetzt bin ich dran. Zwei Siege für Márquez, das wäre der perfekte Sonntag gewesen. Aber ich freue mich für ihn, er verdient diesen Sieg, er hat hart dafür geschuftet. Nach dem Sieg eines Fahrers ändert sich die Mentalität. Also bin ich gespannt. Auf jeden Fall hat meine Mama ein schönes Geschenk zum Muttertag bekommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12