Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Johann Zarco: «Tech3-Yamaha hat Potenzial für Podest»

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha

Johann Zarco auf der Tech3-Yamaha

Rookie Johann Zarco scheiterte in Jerez an seinem ersten MotoGP-Podestplatz, bei seinem Heim-GP in Le Mans will der Tech3-Yamaha-Pilot nun den Sprung auf das Treppchen schaffen.

Im Kampf um den Titel «Rookie of the Year» liegt Johann Zarco derzeit sechs Punkte vor seinem deutschen Tech3-Yamaha-Teamkollegen Jonas Folger. Nach Führungsrunden in Katar, drei Top-5-Ergebnissen und WM-Rang 6 peilt der 26-jährige Franzose bei seinem Heimrennen in Le Mans nun das Podest an.

«Es ist ein besonderes Wochenende für mich, vor allem nach dem großartigen Start in diese Saison», betont Zarco. «Nach dem Rennen in Jerez sagen alle Fans: ‹Zarco Podium, Zarco Podium.› Ich will das auch, aber dazu muss ich alles kontrollieren können. Die Strecke wurde neu asphaltiert, vielleicht kann der bessere Grip mir helfen, viel Selbstvertrauen und ein gutes Gefühl zu haben. Das Bike ist im Moment unter fast allen Umständen sehr gut für mich. Ich genieße es sehr. Warum sollte ich nicht an der Spitze mithalten? Ich muss zwar immer noch viel lernen, was die Analyse des letzten Rennens zeigte, aber ich will so schnell wie möglich lernen. Das Bike hat das Potenzial für Podestplätze.»

Das Interesse an der MotoGP-WM in Frankreich ist an diesem Wochenende durch Zarcos bisher überragende Leistungen groß wie selten zuvor. «Ja, das ist sehr schön. Als ich zur Pressekonferenz ging, schrien die Fans los. Das ist eine schöne Sache. Die Leute lieben es, dass ich in der MotoGP-Klasse gut bin. Sie unterstützen mich sehr. Ich will diese Zeit nutzen, um das zu genießen und noch mehr Motivation zu erhalten. Für Frankreich ist es wichtig, die Motorräder mehr ins Gespräch zu bringen. Das ist möglich, wenn ich weiter vorne mitmische», ist Zarco überzeugt.

Was denkst du? Kannst du es hier auf das Podest schaffen? «Lass uns abwarten. Wir müssen die Daten des Rennens aus dem letzten Jahr genau analysieren, denn Jorge war das gesamte Wochenende unglaublich. Auch Valentinos zweiter Platz zeigt, dass das Gefühl damals großartig war. Sie waren stärker als der Rest. Nun ist die Situation anders, aber ich will im Gedächtnis behalten, dass die Yamaha im letzten Jahr hier stark war. Ich will dasselbe Gefühl finden. Das Wetter wird viel ausmachen. Wenn wir am Freitag auf nasser Strecke beginnen, kann das ein Vorteil für mich sein. Dann beginnen wir langsam. Wenn es trocken wird, hatte ich zuvor dann mehr Zeit, um es ruhig anzugehen. Ich habe eine Chance. Warum nicht?»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
4