Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Andrea Dovizioso: Wieder viel schneller als Lorenzo

Von Rolf Lüthi
Andrea Doviziso mit seinem Ducati-Teamkollegen Jorge Lorenzo

Andrea Doviziso mit seinem Ducati-Teamkollegen Jorge Lorenzo

Andrea Dovizioso stellte die Werks-Ducati in Le Mans auf den sechsten Startplatz. Seine Rundenzeiten im Qualifying 2 lassen erahnen, dass er im direkten Kampf gegen seine Gegner noch zulegen kann.

Nach den ersten drei freien Trainings mit wechselhaften Wetter- und Streckenverhältnissen lag Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso auf Platz 12. Damit verpasste er in Le Mans die direkte Qualifikation für das gezeitete Training um die ersten zwölf Startplätze.

Den Umweg über das Qualifying 1, das einem Hoffnungslauf gleichkommt, meisterte Dovizioso mit der Bestzeit jedoch souverän.

Im Q2 holte er sich dann Platz 6 und damit einen Start aus der zweiten Reihe im Rennen am Sonntag. Dabei ist anzumerken, dass er mit seiner Bestzeit aus dem Q1 im Qualifying 2 auf dem vierten Startplatz gelandet wäre. «Ich denke, ich habe ein gutes Renntempo, aber unsere Gegner werden stark sein», gibt sich Dovizioso verhalten optimistisch. «Es war ein ziemlich kompliziertes Wochenende, aber am Ende konnte ich im Q1 eine exzellente Zeit vorlegen und im Q2 den sechsten Startplatz sichern. Es ist schwierig einzuschätzen, wie gut die Pace der Top-Fahrer wirklich ist.»

Der Italiener hat in diesem Jahr seinen prominenten Teamkollegen, Jorge Lorenzo, in vier von fünf Qualifikationstrainings geschlagen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4