Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ducati in Mugello: Die Statistik der Topspeed-Könige

Von Sharleena Wirsing
2016: Andrea Dovizioso vor Andrea Iannone

2016: Andrea Dovizioso vor Andrea Iannone

Mugello ist der Heim-GP für Ducati. 2017 hat der Hersteller aus Borgo Panigale besonders hohe Erwartungen, denn Neuzugang Jorge Lorenzo konnte hier fünf der letzten sechs MotoGP-Rennen gewinnen.

Für das Ducati-Werksteam ist der Mugello-GP ein besonderes Rennwochenende, denn es ist das Heimrennen für den Hersteller aus Borgo Panigale. Jorge Lorenzo bestreitet das zum ersten Mal dieses Rennen als Ducati-Pilot. Er darf sich auf große Unterstützung von den Fans auf der Ducati-Tribüne in der Correntaio-Kurve freuen. Auch Andrea Dovizioso will Ducati den ersten Sieg beim Heim-GP seit 2009 verschaffen.

Die Erfolge der Roten in Mugello:

• Ducati gewann in Mugello 2009 mit Casey Stoner. Damals mussten die Fahrer ihre Bikes wechseln, da das Rennen auf nasser Strecke gestartet wurde.

• Jorge Lorenzo hat fünf der letzten sechs MotoGP-Rennen in Mugello gewonnen: 2011, 2012, 2013, 2015 und 2016. Auch in der 250-ccm-Klasse war er hier siegreich. Insgesamt gewann er also bereits sechs GP-Rennen in Mugello.

• Andrea Dovizioso wurde 2011 Zweiter in Mugello – damals noch auf Honda. Es ist sein bislang bestes Ergebnis beim seinem Heim-GP.

• 2004 war Dovizioso nah dran, das 125-ccm-Rennen hier zu gewinnen. Er war in der letzten Kurve Erster, aber bei der Beschleunigung verlor er das Hinterrad. Einen Sturz konnte er vermeiden, aber er verpasste den Sieg.

• 2015 hatte Dovizioso mit der Ducati eine Chance auf den Mugello-Sieg, doch ein technisches Problem zwang den Italiener zur Aufgabe.

• Um 19 Tausendstel schlug Lorenzo Marc Márquez im Kampf um den Mugello-Sieg 2016. Es war der bisher engste MotoGP-Sieg auf dieser Rennstrecke.

• Andrea Iannones setzte 2016 mit der Ducati den besten Topspeed, der während eines GPs bisher erreicht wurde: 354,9 km/h. Damit wurde der bisherige Rekord von 350,8 km/h geschlagen, den ebenfalls Iannone auf einer Ducati aufgestellt hatte.

• Die schnellste MotoGP-Rundenzeit in Mugello liegt bei 1:46,489 min. Andrea Iannone legte sie 2015 auf der Ducati vor und stand somit auf der Pole-Position.

• Im letzten Jahr belegten die sechs Ducati-Bikes von Iannone, Dovizioso, Pirro, Laverty, Petrucci und Redding die ersten sechs Plätze, was den Topspeed betrifft.

• Jorge Lorenzo stürzte 2009 in der Besichtigungsrunde vor dem Rennstart. Trotz seines Fehlers sicherte er von der Pole-Position aus den zweiten Platz.

• Beim Italien-GP 2004 führte Jorge Lorenzo den Slogan «Por Fuera» ein, um seinen Gegnern deutlich zu machen, dass er das Unmögliche schaffen wird, um zu gewinnen.

• 2005 gewann Lorenzo den Mugello-GP. Es war seine erste Pole-Position in der 250-ccm-Klasse und sein erster Podestplatz in dieser Kategorie.

• Seit 1976 fanden 32 Grands Prix in Mugello statt. Es ist die einzige Strecke im derzeitigen Kalender, deren Layout von Anfang an keiner Änderung mehr unterzogen wurde.

• Die Ducati-Tribüne thront über der Correntaio-Kurve. Es ist die zwölfte Kurve und eine der besten Stellen, um das Rennen zu verfolgen.

• Nicky Hayden war zwischen 2009 und 2013 Ducati-Werksfahrer. Das beste dieser Jahre war die Saison 2010, als er einmal auf dem Podest stand und fünf Mal Vierter wurde.

• Hayden war der achte Fahrer der MotoGP-Geschichte, der für Ducati auf dem Podest stand. Sein wohl bestes Rennen mit der italienischen Maschine fuhr er 2010 in Aragón, als er Jorge Lorenzo in der letzten Runde mit einem spektakulären Manöver im Kampf um Platz 3 schnappte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
4