Maverick Viñales (9.): «Meine Pace war sehr schlecht»

Von Adam Wheeler
Maverick Viñales vor Danilo Petrucci

Maverick Viñales vor Danilo Petrucci

In Barcelona musste WM-Leader Maverick Viñales den Umweg über das Q1 nehmen und sich im Qualifying 2 Rookie Jonas Folger geschlagen geben. «Die Maschine beschleunigt nicht», klagt er.

Maverick Viñales, der mit 26 Punkten Vorsprung auf Andrea Dovizioso die Gesamtwertung anführt, wird nur von der neunten Position in den Barcelona-GP starten. Der Movistar-Yamaha-Pilot büßte 0,750 sec auf die Bestzeit von Dani Pedrosa auf der Repsol-Honda ein.

Maverick, warum hast du so große Probleme erlebt?

Das ist die Frage, die ich mir selbst jedes Mal stelle, wenn ich über die Ziellinie fahre. Ich weiß es nicht. Wir haben unser Bestes getan und das Bike immer weiter modifiziert: alles nach vorne, dann nach hinten, langes Bike, kurzes Bike. Aber das Problem blieb, dass die Maschine nicht beschleunigt und großes Spinning verursacht – vor allem in den Kurven 3, 4 und der letzten. Ich nutze weniger Power, slide aber sehr viel. Sehr seltsam. Die Front ist ganz okay, ich kann hart pushen, aber das Hinterrad fühlt sich schrecklich an.

Ich hatte keinen Grip, das Bike sprang. Wenn ich aus der Box fahre, ist die Maschine stabil, doch wenn ich eine schnelle Runde angehe, dann bewegt sie sich stark. An den Daten kann man manchmal sehen, dass die Beschleunigung aus der Box heraus gut ist, aber auf einer schnellen Runde funktioniert es nicht. Das ist wirklich seltsam.

Also ist nun Schadensbegrenzung das Wichtigste?

Eine gute Sache ist, dass mein erster Gegner in der Gesamtwertung nur von Platz 7 startet. Meine Pace war im FP4 sehr schlecht, aber wir waren auf gebrauchten Reifen unterwegs. Ich habe aber gute Bremspunkt, um Gegner zu schnappen. Ich hoffe, dass ich am Sonntag stärker sein kann. Normalerweise komme ich an einen Gegner heran, wenn ich das Gas der Yamaha aufziehe – immer. Nun ist es das Gegenteil. Sie ziehen davon. Die Situation ist ähnlich wie am Freitag, aber ich habe mich nun besser angepasst, deshalb konnte ich mich steigern.

Ist dein Gefühl genauso schlecht wie in Jerez?

Ich Jerez lag das Problem bei der front, aber wir hatten hinten guten Grip. Mit fehlendem Grip am Hinterrad habe ich nun zum ersten Mal zu kämpfen. Normalerweise ist unsere Maschine sehr stabil. Doch hier ist es das Gegenteil. Ich will auch nicht mehr über die Reifen sprechen, denn ich bin wohl der Einzige, der ständig darüber spricht. Ich will nur sagen, dass wir uns verbessern müssen.

Pedrosa hat weniger Schwierigkeiten.

Das verstehe ich nicht, denn in Mugello war er Zwölfter. Hier ist er Erster. Am Sonntag könnte er alle hinter sich lassen. Das ist seltsam. Ich sah, dass auch Marc große Probleme hat. Er stürzte heute vier Mal. Mit der Front habe ich kein schlechtes Gefühl, aber mit dem Medium-Hinterreifen ist es schrecklich. Nach einer Runde muss ich bereits die Power reduzieren.

Du bist hier mit einem besonderen Helmdesign unterwegs?

Für mich ist es schwierig, Luis [Salom] zu vergessen. Ich wollte einen Helm, um an ihn zu erinnern. Ich trage seinen Namen immer irgendwo auf meinem Leder. Aldo [Drudi, Designer] half mir sehr, denn ich entschied mich erst zwei Tage vor dem Start des Rennwochenendes dafür. Es ist schön, an Luis zu erinnern und ihn zu ehren.

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5