Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Barcelona-GP: Die besten MotoGP-Fan-Fragen

Von Frank Aday
Die MotoGP-Piloten in Barcelona

Die MotoGP-Piloten in Barcelona

Sie wollten schon immer Ihre Fragen an die MotoGP-Stars wie Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa oder Marc Márquez stellen? Hier die besten Fan-Fragen aus Barcelona.

Zu Beginn jedes MotoGP-Rennwochenendes findet am Donnerstag bevor die Action beginnt, die traditionelle «Pre-Event Press Conference» statt. 2017 gibt es jedoch eine Neuerung. Es werden nach den offiziellen Statements und den Fragen der Journalisten nun auch Fragen beantwortet, die von Fans eingeschickt werden. Auch bei der Qualifying-Pressekonferenz am Samstag werden Fanfragen beantwortet.

Hier eine Auswahl der besten Fan-Fragen aus Barcelona:

Frage an Jorge Martin: Was hattest du zum Mittagessen, bevor du deine vierte Pole in dieser Saison eingefahren hast? «Zu Mittag habe ich erst nach dem Quali gegessen. Also muss es das Frühstück gewesen sein. Ich hatte nur etwas Toast mit Schinken. Das ist das große Geheimnis», lachte Martin. Danilo Petrucci schaltete sich ein: «Nach so einem Frühstück war er wohl richtig sauer. Nur deshalb war er schnell.»

Frage an Danilo Petrucci: Du warst einmal Polizist. Welchen MotoGP-Fahrer würdest du verhaften, wenn du jetzt als Polizist im Einsatz wärst? «Ganz sicher Miller», lachte der Italiener. «Vor allem würde ich am Freitagmorgen einen Alkoholtest bei ihm durchführen lassen.» Miller hatte in Barcelona am Freitag nämlich fälschlicherweise mehrere Runden lang das alte Layout befahren und war damit in aller Munde.

Frage an Alex Márquez: Mit welchem Fahrer würdest du Karaoke singen? Du darfst nicht deinen Bruder auswählen. «Dann würde ich mich für meinen guten Freund Xavi Vierge entscheiden. Ich trainiere oft mit ihm. Also nehme ich Xavi. Ob er singen kann? Keine Ahnung. Aber ich kann es auch nicht, also spielt es keine Rolle.»

Frage an Jorge Lorenzo: Du bist Fan der Red Hot Chili Peppers. Welcher ihrer Songs beschreibt deine Gefühle im Moment am besten? «By the way», lautete Lorenzos Antwort.

Frage an Alvaró Bautista: Du trägst immer außergewöhnliche Frisuren. Welcher MotoGP-Pilot außer dir selbst hat den besten Haarschnitt? «Darüber habe ich nie nachgedacht. Smith?», lachte er. «Ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass es Marc [Márquez] immer sehr, sehr wichtig ist, dass seine Haare perfekt sitzen.»

Loris Baz schickte eine Frage für Danilo Petrucci ein: Für wie viel muss ich mein Haus verkaufen, um auf das Podest zu kommen? «Du kannst einen Vorschlag machen und die anderen MotoGP-Piloten sagen dir dann, wie viel du bekommst. Sie müssen zustimmen, dein Haus zu kaufen.» In Mugello erklärte Petrucci nach seinem Podestplatz, dass er dafür auch sein Haus verkauft hätte.

Frage an Marc Márquez: Wann hast du zum ersten Mal deinen Ellbogen auf den Boden bekommen? «Das erste Mal war in Barcelona mit der KTM 125 in Kurve 3. Da begann ich, das auszutesten. Man muss eine lange Kurve finden und es dann einfach immer weiter versuchen.»

Wie kann ein Fan nun seine Frage einreichen? Ganz einfach: auf den Social Media-Seiten der MotoGP-WM auf Twitter, Instagram und Facebook mit den Hashtag des jeweiligen Grand Prix, zum Beispiel #QatarGP und dem Hashtag des Fahrers, an den die Frage gerichtet ist, zum Beispiel #AskRossi. Der Aufruf, wann die Fragen via Social Media eingesendet werden können, wird auf den jeweiligen Kanälen wenige Tage vor dem Beginn des Rennwochenendes stattfinden. Jede ausgewählte Fan-Frage und die Antwort der MotoGP-Piloten wird live auf Facebook gezeigt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5