Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Suzuki: Comeback von Rins, Iannone unter Druck

Von Sharleena Wirsing
Andrea Iannone vor Alex Rins

Andrea Iannone vor Alex Rins

MotoGP-Rookie Alex Rins gibt in Assen sein Comeback, nachdem er zuletzt fünf Rennen verpasst hatte. Sein Suzuki-Teamkollege Andrea Iannone will nach vier Nullern in sieben Rennen ein Top-Resultat erzielen.

Alex Rins verpasste die Rennen in Austin, Jerez, Le Mans, Mugello und Barcelona. Während die MotoGP-Rookies Johann Zarco und Jonas Folger von Erfolg zu Erfolg eilten, musste Rins – bester Rookie in Katar – die Rennen vor dem Fernseher verfolgen. In Assen will er nun sein Comeback nach seiner Handgelenksverletzung geben.

«Die Genesungszeit war lang und schwer», hält Rins fest. «Aber nun kann ich endlich zu meinem Team zurückkehren und wieder die GSX-RR fahren. Ich kann es kaum erwarten, das Gefühl des Rennsports wieder zu spüren. In der letzten Woche testete ich bereits in Barcelona. Mein Gefühl war positiv. Ich habe mich gut erholt und machte dann einige Fortschritte. Assen ist eine magische Strecke. Ich kann es kaum erwarten, dort mit einer MotoGP-Maschine zu fahren.»

Andrea Iannone wollte auf der Suzuki 2017 ähnliche Ergebnisse wie Maverick Viñales im Jahr zuvor abliefern, der in Silverstone siegte und drei weitere Male auf dem Podest stand. Die hohen Ziele liegen für Iannone derzeit außer Reichweite. Der Italiener hat nur auf dem 15. Gesamtrang inne, sein bestes Ergebnis war Platz 7 in Austin.

Das Rennen in Barcelona bestätigte die Probleme von Suzuki. Iannone erreichte nur den 16. Platz mit ganzen 43 Sekunden Rückstand auf Sieger Andrea Dovizioso. «Nach dem Test in Barcelona komme ich mit mehr Selbstvertrauen nach Assen», versichert Iannone. «Wir verstehen unsere Schwächen nun besser. Darum können wir in Assen sofort damit beginnen, sie zu kompensieren. Die Strecke passt zu unserer Maschine. Sie hat ein paar harte Bremszonen, aber man braucht auch guten Kurvenspeed und Agilität für die Richtungswechsel, was unsere Stärken sind. Ich hoffe, das sich bald wieder um Top-Platzierungen kämpfen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9