Assen, Q2: Erste MotoGP-Pole für Johann Zarco

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco sicherte sich seine erste MotoGP-Pole

Johann Zarco sicherte sich seine erste MotoGP-Pole

Im Kampf um die Startplätze 1 bis 12 für das MotoGP-Rennen am Sonntag in Assen sicherte sich Rookie Johann Zarco in letzter Sekunde die Pole-Position. Jonas Folger startet von Platz 6.

Im 15-minütigen Qualifying 1 hatten sich Scott Redding (Ducati) und Rookie Sam Lowes (Aprilia) durchgesetzt. Sie rückten nun zu den Top-10 der ersten drei Trainings in das Qualifying 2 auf.

Valentino Rossi stürmte mit seiner ersten fliegenden Runde auf Platz 1 vor Rookie Sam Lowes. Ducati-Pilot Danilo Petrucci überflügelte den «Doctor» aber bald um über eine Sekunde.

Der WM-Zweite Andrea Dovizioso, der nach zwei Siegen in Folge nur noch sieben Punkte hinter WM-Leader Maverick Viñales liegt, stürzte über die Front seiner Ducati in Kurve 8. Er lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 11.

Fünf Minuten vor Schluss: Danilo Petrucci lag mit der 2017er-Ducati 0,506 sec vor Marc Márquez, Johann Zarco und Scott Redding. Kurz darauf landete auch Redding im Kies - Kurve 16. Rossi schob sich auf Platz 2 - 0,372 sec hinter Petrucci.

Dovizioso konnte vier Minuten vor dem Ende des Q2 mit seiner zweiten Maschine wieder ausrücken. Redding sprintete zurück an die Pramac-Box und ging ebenfalls wieder auf die Strecke.

Márquez schnappte sich Platz 1 mit 1:46,847 min. Rossi scheiterte um 0,221 sec an dieser Zeit. Nach mehreren Motorschäden bei Aleix Espargaró ging nun die Aprilia von Sam Lowes in Rauch auf.

Mit 1:46,526 min stürmte Danilo Petrucci erneut an die Spitze und verdrängte Márquez. Jonas Folger lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 9.

Márquez eroberte Platz 1 zurück, doch Rookie Johann Zarco verdrängte ihn umgehend und war nur 0,065 sec schneller.

Jubel bei Tech3-Yamaha: Mit 1:46,141 min sicherte sich Johann Zarco die erste Pole-Position seiner MotoGP-Karriere. Der Franzose war 0,065 sec schneller als Weltmeister Marc Márquez auf der Repsol-Honda. Auf Platz 3 folgte Danilo Petrucci (Ducati) +0,385 sec, Valentino Rossi (Yamaha) +0,554 sec, Scott Redding (Ducati) +1,433 sec und Jonas Folger (Yamaha) +1,522 sec. Andrea Dovizoso landete auf Platz 9, während WM-Leader Maverick Viñales nur von der elften Position starten wird. Trotz des Motorschadens wird Sam Lowes am Sonntag von Platz 10 in sein achtes MotoGP-Rennen gehen.

«Meinen Namen da oben zu sehen, ist fantastisch. Im Training waren die Bedingungen trickreich. Erst trocken, dann starker Regen. Ich war fast immer auf der Strecke, um Referenzen zu haben. Das hat sich ausgezahlt. In der Schlussphase des Qualifyings, als die Ideallinie trocken wurde, dachte ich daran, den Hinterreifen wechseln zu lassen. Doch ich hatte keine Zeit. Ich habe dann die letzten beiden Runden gepusht. Ich mag diese Bedingungen. Schon in der Moto2-Klasse war ich mit Regenreifen auf trockener Ideallinie schnell. Es ist fantastisch, dass mir das nun auch auf der Yamaha gelang. Nun hoffe ich am Sonntag auf einen Podestplatz», freute sich Johann Zarco.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5