Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso: «Schade, dass Rossi nicht fährt»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso führt vor seinem Heim-GP in Misano die MotoGP-Gesamtwertung an. Aber er warnt: «Diese Strecke war nie besonders vorteilhaft für die Ducati.» Immerhin: Beim Jet-Ski fahren gewann «Dovi» bereits.

Bevor der Startschuss zum MotoGP-Rennwochenende in Misano fällt, kämpften Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso, Aleix Espargaró (Aprilia), Danilo Petrucci (Ducati), Johann Zarco (Yamaha), Michele Pirro (Ducati-Testfahrer), Romano Fenati (Moto3) sowie die Fahrer aus den VR46-Teams Francesco Bagnaia, Stefan Manzi, Andrea Migno und Nicolò Bulega bereits um Platz 1. In der Marina di Cattolica wetteiferten die Piloten auf Jet-Skis.

Den Sieg trug Andrea Dovizioso vor Wildcard-Pilot Michele Pirro und Romano Fenati davon. Am Sonntag will der Italiener diesen Triumph im MotoGP-Rennen wiederholen. «Als WM-Leader nach Misano zu kommen, ist fantastisch», schwärmt «Dovi», der nach seinem Sieg in Silverstone neun Punkte vor Marc Márquez und 13 vor Maverick Viñales liegt. «Doch es ist wirklich schade, dass Rossi nicht dabei ist. Es wäre großartig gewesen, auch gegen ihn zu kämpfen. In der Vergangenheit war Misano nicht besonders vorteilhaft für die Ducati, aber vor ein paar Wochen absolvierten wir hier einen sehr guten Test. Wir sind in guter Form, darum werde ich versuchen, das bestmögliche Resultat zu sichern.»

Dovizioso Teamkollege Jorge Lorenzo jagt noch immer seinen ersten Sieg für Ducati. «Das Rennen in Silverstone offenbarte einige positive Aspekte. Ich war in dieser Saison noch nie so nah am Sieger dran [Anm.: 3,5 sec]. Andrea gewann und wurde WM-Leader, darum ist die Atmosphäre im Team sehr gut. Mein Ziel ist es, in Misano diesen Aufwärtstrend zu bestätigen. Der Test hier verlief positiv und wird nützlich sein, damit wir eine Basis für den ersten Trainingstag haben. Misano zählt zu meinen Lieblingsstrecken. In der MotoGP-Klasse habe ich hier schon mehrmals gewonnen. Darum bin ich überzeugt, dass ich erneut ein gutes Resultat erzielen kann. Die Ducati-Fans werden mir dabei eine zusätzliche Unterstützung sein. Ich kann es kaum erwarten, zum ersten Mal für Ducati in Misano zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4