In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Offiziell: Tito Rabat 2018 bei Avintia-Ducati

Von Sharleena Wirsing
Tito Rabat und Teambesitzer Raul Romero

Tito Rabat und Teambesitzer Raul Romero

Nach zwei erfolglosen Jahren im Marc VDS-Team auf Honda wechselt Tito Rabat, Moto2-Weltmeister von 2014, für 2018 in das Avintia-Ducati-Team. «Tito ist wie ein Sohn für mich», sagt Teambesitzer Raul Romero.

2018 wird Tito Rabat in das Team Reale Avintia Racing wechseln und eine 2017er-Ducati pilotieren. Für den Spanier ist es eine Rückkehr in das Team von Raul Romero, für das er 2005 in Valencia sein WM-Debüt gab und auch 2006 antrat. 2009 landete Rabat wieder im Team Blusens BQR von Romero. Auf der Blusens-FTR gab er 2011 auch sein Moto2-Debüt und schaffte es in Indianapolis auf das Podest. 2014 folgte der Moto2-Titel – allerdings im Marc VDS-Team mit dem Rabat 2016 in die MotoGP-Klasse aufstieg.

Nach den enttäuschenden ersten beiden MotoGP-Jahren auf Honda – WM-Rang 21 im Jahr 2016 und aktuell 18. der WM-Tabelle – hofft der 28-jährige Rabat auf mehr Erfolg mit Ducati. «Ich bin sehr glücklich, einen Vertrag mit Reale Avintia Racing unterschrieben zu haben und 2018 eine Ducati zu fahren. Ich denke, wir haben in den zwei Jahren mit Honda einen guten Job gemacht, aber es ist Zeit für einen Wechsel», ist Rabat bewusst. «Nun habe ich eine neue Gelegenheit, um zu zeigen, dass ich schnell und konkurrenzfähig bin. Ich werde für ein Team fahren, das ich seit meiner Kindheit kenne, und mit einem Bike, das zu meiner Größe und meinem Fahrstil perfekt passen wird. Das ist eine großartige Chance, aus der ich das Beste machen werde. Ich werde kämpfen und alles für den Erfolg tun.»

Teambesitzer und Esponsorama-CEO Raul Romero fügte hinzu: «Tito ist wie ein Sohn für mich. Er fuhr sein erstes Rennen in der Spanischen Meisterschaft für mich und gab in meinem Team sein WM-Debüt. Im Verlauf seiner Karriere fuhr er für zahlreiche Teams, kam aber immer wieder nach Hause zurück. Nun kommt Tito zum dritten Mal wieder in unser Team – diesmal in der MotoGP-Klasse. Ich bin überzeugt, dass er hier den Höhepunkt seiner Karriere erreichen wird. Zusammen mit Ducati wird er großartige Resultate erzielen. Tito arbeitet hart, was sein Geheimnis war, um Moto2-Weltmeister zu werden. Im nächsten Jahr wird er die Ducati fahren, mit der Dovizioso im Moment die Gesamtwertung anführt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5