Formel 1: Wer vor Strafen zittert

Rossi-Ersatz Michael van der Mark: «Bleibe bereit»

Von Johannes Orasche
Michael van der Mark

Michael van der Mark

Der als Ersatz für Valentino Rossi angeheuerte Superbike-Pilot Michael van der Mark steckt nach dem angekündigten Comeback des Superstars in Aragón in der Zwickmühle.

Der Niederländer Michael van der Mark hat eine emotionale Achterbahn hinter sich. Bereits vor dem Misano-Wochenende wurde er bei Yamaha als Ersatzmann für Rossi auserkoren, falls dieser in Aragon nicht antreten würde, was zu diesem Zeitpunkt klar schien.

Obwohl er vielfach auf das Thema angesprochen wurde, durfte der grossgewachsene Niederländer vor dem Misano-Wochenende kein Wort ausplaudern. «Ich habe es sehr früh gewusst, durfte aber nichts sagen, obwohl mich jeder auf Rossi angesprochen hat. Es war hart.»

Am gestrigen Donnerstag stand dem Yamaha-Werksfahrer aus der Superbike-WM die Enttäuschung dann ins Gesicht geschrieben, auch wenn er versuchte, diese zu kaschieren. «Wenigstens ist es hier wärmer als zu Hause», scherzte der 24-Jährige aus Rotterdam. «Aber ich habe alles mit dabei, ich bin nach wie vor bereit. Aber Valentino würde es nicht machen, wenn er nicht selbst daran glauben würde.»

Am Montag wurde van der Mark von Lin Jarvis über Rossis plötzlichen Sinneswandel informiert. «Lin hat mich angerufen. Es war sehr korrekt, es mir als Ersten zu sagen, dass Yamaha wenig später eine Presseerklärung über Vales Absicht, doch zu fahren, veröffentlichen würde. Lin sagte auch, ich solle dennoch nach Aragón reisen, um zu lernen und das Team kennen zu lernen. Es ist einerseits schon cool, hier dabei sein zu dürfen und zu wissen, dass die Leute auf mich zählen. Aber klar, es ist jetzt ein komisches Gefühl.»

Fakt ist: Noch ist nicht sicher, ob Rossi auch am Samstag fahren wird. Wenn nicht, wäre es für van der Mark eine extrem undankbare Aufgabe, das MotoGP-Debüt in einem FP3 auf einer Piste wie Aragón geben zu müssen und noch dazu auf dem Motorrad des Dottore.

«Klar ist es ein komisches Gefühl. Meine Mutter ist mit einem Freund von der Superbike-WM in Portimão extra hierher gereist und mein Vater hatte ohnehin längst den Flug gebucht», seufzte van der Mark.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 05.11., 07:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 05.11., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 05.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 05.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 05.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 05.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 05.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 05.11., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 05.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 05.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0511054512 | 4