Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Takaaki Nakagami: «MotoGP alles auf höchstem Niveau»

Von Frank Aday
Takaaki Nakagami

Takaaki Nakagami

Im nächsten Jahr erhält Cal Crutchlow im LCR-Honda-Team zum ersten Mal nach 2015 wieder einen Teamkollegen: Takaaki Nakagami. Der Japaner testete bereits 2016 die MotoGP-Honda.

Der 25-jährige Takaaki Nakagami steigt 2018 in die Königsklasse auf. Der Japaner erhielt für die MotoGP-Saison 2018 einen direkten Vertrag mit der Honda Racing Corporation und wird Teamkollege von Cal Crutchlow bei LCR-Honda. «Er wird auf der MotoGP-Maschine schneller und konkurrenzfähiger sein als auf der Moto2. Taka wird ein Gewinn für unser Team sein», ist Crutchlow überzeugt.

Für Takaaki Nakagami ist die MotoGP-Honda nicht gänzlich Neuland. «Ich bin aufgeregt und happy, dass ich in der nächsten Saison MotoGP-Fahrer werde. Dafür muss ich natürlich HRC und Lucio [Cecchinello] danken. Schon im letzten Jahr durfte ich die MotoGP-Honda einmal testen. Das war im Dezember in Jerez», berichtet der Japaner.

«Honda ermöglichte mir schon 2016 einen MotoGP-Test. Auch wenn es nur drei Tage waren. Es war wirklich sehr aufregend für mich. Die MotoGP-Maschine ist großartig», schwärmte Nakagami gegenüber «motogp.com». «Natürlich herrschen große Unterschiede zwischen einem Moto2- und einem MotoGP-Bike. Bei einem Motorrad für die Königsklasse ist alles auf höchstem Niveau. Das trifft aber auch auf die Fahrer zu. Daher muss ich mein Potenzial noch viel besser nutzen», ist dem Moto2-WM-Siebten bewusst.

«Nakagami ist einer der besten Moto2-Fahrer. Wir wollten wieder zwei Fahrer. Dieses Ziel haben wir erreicht. Ich hoffe, dieses Projekt ist etwas für die Zukunft», freut sich Teamchef Lucio Cecchinello.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
» zum TV-Programm
7