Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Andrea Iannone: «Wechsel zu Suzuki war richtig»

Von Frank Aday
Andrea Iannone auf der Suzuki GSX-RR

Andrea Iannone auf der Suzuki GSX-RR

«In dieser schwierigen Zeit habe ich viel für mein weiteres Leben gelernt», betont Andrea Iannone, dem in Austin zum ersten Mal mit Suzuki der Sprung auf der MotoGP-Podest gelang.

Andrea Iannone erreichte im MotoGP-Rennen auf dem Circuit of the Americas Platz 3. Der Italiener feierte damit seinen ersten Podestplatz mit Suzuki und das erste Top-3-Ergebnis seit dem Valencia-GP 2016. Damals war Iannone noch Werksfahrer im Ducati-Team. Iannone belegt mit 31 Zählern nun den sechsten WM-Rang vor Valentino Rossi aus dem Yamaha-Werksteam.

Seit seinem Wechsel zu Suzuki musste Iannone viele Rückschläge hinnehmen, nun freut er sich über den Lichtblick in Austin. «In dieser schwierigen Zeit habe ich viel für mein weiteres Leben gelernt», betonte Iannone gegenüber «motogp.com». «Ich habe trotzdem nie aufgegeben und immer an mich und auch an Suzuki geglaubt. Zudem hielt ich daran fest, dass meine Entscheidung für diesen Wechsel richtig war. Dieses erste Top-3-Resultat mit Suzuki ist eines von vielen, die noch kommen werden. Ich denke, wir haben in Austin ein sehr gutes Rennen gezeigt.»

Iannone weiß genau, woran Suzuki noch arbeiten muss, um die GSX-RR noch konkurrenzfähiger zu machen. «Wir haben seit dem letzten Jahr sehr gut gearbeitet und aufgeholt. Es ist aber nun genauso wichtig, so weiterzumachen. Wie es bei allen Bikes ist, hat auch unsere Maschine positive und negative Punkte, doch wir müssen noch weiter aufholen. Das betrifft vor allem die langsamen Kurven, wenn ich das Bike aufrichte und beschleunige. Auch beim Topspeed müssen wir noch nachlegen. Das ist sehr wichtig. Wir müssen bei den Europarennen konzentriert bleiben, denn im letzten Jahr waren die Rennen in Jerez und Le Mans sehr schwierig für uns.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.08., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 02.08., 17:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 02.08., 18:25, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 02.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 02.08., 19:25, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 02.08., 19:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 21:40, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 10