Johann Zarco: «Will weiter um den Titel kämpfen»

Von Sharleena Wirsing
Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco

Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco

Nach dem Jerez-GP ist Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco WM-Zweiter. Kann er die Werkspiloten Viñales und Rossi weiter hinter sich halten und sogar um den Titel kämpfen? «Vielleicht», sagt Zarco.

Nach dem erschreckenden Unfall von Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso erbte Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco nicht nur im MotoGP-Rennen von Jerez Platz 2, sondern auch in der Gesamtwertung. Zarco punktete in allen bisherigen vier Saisonrennen und stand zwei Mal auf dem Podest. Das bedeutet den zweiten WM-Rang mit zwölf Punkten Rückstand auf Márquez.

Nun steht Zarcos Heim-GP in Le Mans an, wo er 2017 als Rookie zum ersten Mal als Zweiter auf dem Podest stand. «Ich hoffe auf gutes Wetter und werde versuchen, die Yamaha richtig einzusetzen. In Le Mans funktioniert die M1 normalerweise sehr gut. Rossi und Viñales werden um Podestplätze und den Sieg kämpfen. Wir dürfen aber nicht erwarten, dass es wie im letzten Jahr ablaufen wird, denn Marc [Márquez] wird seinen Fehler sicher nicht wiederholen. Mit dem Vorteil, den er im Moment hat, kann er das Rennen sicher sehr kontrolliert angehen», sagt Zarco.

Kannst du bis zum Ende der Saison bester Yamaha-Fahrer bleiben und sogar um den Titel kämpfen? «Ich weiß, dass ich auch vorne dabei sein kann, wenn wir einen guten Job mit dem Bike machen. Mein Ziel sind Podestplätze. Wenn ich dann so konstant bleibe und um Podestplätze und Siege kämpfe, dann kann ich vielleicht bester Yamaha-Pilot bleiben. Doch ich muss noch immer einiges lernen. Im letzten Jahr hatte ich erst Probleme, erlebte dann aber eine gute Endphase der Saison. In diesem Jahr muss ich in jedem Rennen eine starke Pace zeigen. Ich weiß es nicht. Aber wenn ich weiter um den Titel kämpfen kann, dann aber nur Zweiter werde, könnte ich trotzdem sehr zufrieden sein», betonte der Franzose.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10