Auf Druck der Dorna: Mugello-GP auf Eurosport 2

Von Günther Wiesinger
Die Rennstrecke von Mugello

Die Rennstrecke von Mugello

Eurosport wollte vier Grand Prix (Mugello, Catalunya, Assen und Brünn) wegen anderen Sportveranstaltungen nur auf dem Eurosport-Player zeigen. Die Dorna pochte auf den TV-Vertrag, jetzt wird auf Eurosport 2 gesendet.

Am Wochenende des Le-Mans-GP erschraken die deutschen MotoGP-Fans: Denn die Fernsehzeitschriften «TV Digital» und «TV direkt» meldeten für den Mugello-GP (1. bis 3. Juni) eine Übertragung der drei Rennen auf dem österreichischen Privatsender ServusTV. Aber der österreichische Privatsender aus dem Red Bull Media House hat die Live-Rechte von 2016 bis 2018 nur für Österreich erworben, im Ausland werden die Übertragungen mit Hilfe von Geo-Blocking verhindert. Das wird auch beim Mugello-GP der Fall sein.

Eurosport wollte jedoch auf keinem seiner drei Sender (Eurosport 1, Eurosport 2, DMAX) einen Sendeplatz für den Mugello-GP freiräumen und kündigte auf beiden Kanälen für die betreffenden Nachmittage Live-Übertragungen von den French Open (Tennis) und der Tour de Suisse an. Auf DMAX werden zu den Zeiten der MotoGP-Trainings spannende Seifenopern ausgestrahlt.

Manel Arroyo, langjähriger TV-Direktor der Dorna, war verwundert, als er am Samstagabend beim Frankreich-GP von SPEEDWEEK.com mit diesen Nachrichten konfrontiert wurde. «Ich weiß von nichts. Eurosport hat einen Vertrag für die deutschen MotoGP-Live-Rechte bis zum Saisonende 2018. An dieser Geschichte kann absolut nichts dran sein. Ich habe kein Wort davon gehört. Eurosport ist verpflichtet, alle Grand Prix zu übertragen.»

Arroyo kündigte an, er werde sich noch am Samstagabend mit Laurent Prud'homme in Verbindung setzen, den «Senior Vice President Rights Acquisitions and Syndication» bei Eurosport (Discovery Networks International).

«Eurosport kann sich nur dann von einer Übertragung zurückziehen, wenn sie den Sender zusperren», stellte Dorna-Managing-Director Manel Arroyo in Le Mans entrüstet fest.

Die Entrüstung des Spaniers blieb nicht ohne Folgen. Eurosport muss von den Plänen, gleich vier Grand Prix 2018 (auch Catalunya, Assen und Brünn) ausschließlich im kostenpflichtigen Eurosport-Player im Internet zu zeigen, abrücken. Auf Druck von Manel Arroyo müssen jetzt die Rennen und Qualifyings im Fernsehen gezeigt werden – auf Eurosport 2.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5