Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Davide Brivio: Großes Lob für Rins, Iannone & Suzuki

Von Sharleena Wirsing
Nach den ersten neun MotoGP-Rennen der Saison 2018 zieht Suzuki-Teammanager Davide Brivio Bilanz. «In acht Rennen vier Podestplätze zu erreichen, ist wirklich großartig für uns», lobt der Italiener.

Andrea Iannone und Alex Rins belegen nach der ersten Saisonhälfte 2018 die Plätze 9 und 11 der MotoGP-Gesamtwertung. Beide sorgten bereits für je zwei Podestplätze in dieser Saison. Das bisher beste Ergebnis für Suzuki war der zweite Platz von Alex Rins beim Assen-GP. «Wir sind glücklich, dass Alex in Assen gegen die Top-Fahrer kämpfte und keine Angst zeigte. Er war bis zum Ende sehr entschlossen und sicherte einen Podestplatz», lobt Teammanager Davide Brivio. «Das war sehr aufregend für uns. Insgesamt war es das beste Rennen, das ich je gesehen habe.»

«In acht Rennen vier Podestplätze zu erreichen, ist wirklich großartig für uns. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass diese Saison ganz anders ist als die letzte. Ich denke, wir haben unser Paket in allen Bereichen verbessert. Auch die Leistung der Fahrer ist deutlich besser. Bisher können wir sehr zufrieden sein», fuhr Brivio fort. «Wir haben die Arbeit an dieser Aufgabe nicht erst im letzten Winter aufgenommen, sondern schon bei den letzten Rennen 2017. Bereits zu diesem Zeitpunkt fanden wir einen Weg, konstantere Leistungen abzuliefern. Im Winter haben wir dann vor allem mit Alex einen guten Job gemacht, der sich weiterentwickelte und steigerte. Er hatte im Winter auch die Möglichkeit, sich zwischen mehreren technischen Optionen zu entscheiden, was ihn reifer und stärker machte. Zur selben Zeit verbesserte auch Andrea sein Gefühl für das Bike. Nun haben wir zwei konkurrenzfähige Fahrer, die sich gegenseitig pushen.»?

2018 profitiert Suzuki als Concession-Team wieder von den Zugeständnissen wie uneingeschränkter Motorenentwicklung und unbegrenzter Testtage. «Diese Concessions wollen wir so schnell wie möglich verlieren. Wir brauchen noch einen zweiten Platz, um sie wieder zu verlieren. Zudem bedeutet das, dass wir wieder regelmäßig auf dem Podest stehen, was gute Nachrichten für Suzuki sind.» Die Privilegien gehen bei insgesamt sechs Konzessionspunkten verloren. Durch drei dritte Plätze und einen zweiten Rang hat Suzuki schon fünf Punkte auf dem Konto. Für einen dritten Platz gibt es einen Punkt, für einen zweiten Platz zwei Punkte, für einen Sieg drei.

«In Japan wird in der Zwischenzeit schon intensiv gearbeitet, um die Entwicklung der GSX-RR weiter voranzutreiben. In Assen erhielten wir schon eine Weiterentwicklung des Motors, die gut funktioniert. In Mugello probierten wir ein mit Karbon verstärktes Chassis aus. Nun müssen wir abwarten, was für die Tests in Brünn und Aragón geliefert wird», weiß Brivio. ?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5