Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Aleix Espargaró (Aprilia): «Motorrad total umgebaut»

Von Isabella Wiesinger
Aleix Espargaró auf der Aprilia

Aleix Espargaró auf der Aprilia

Beim Brünn-GP äusserte Aleix Espargaró erstmals sehr deutliche Kritik an Aprilia. Für den Österreich-GP wurde die RS-GP 18 deshalb vom Set-up her völlig umgekrempelt.

Der spanische Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró, in Brünn im Rennen nur auf Platz 15, startete am Freitagmorgen auf dem Red Bull Ring mit einem komplett veränderten Motorrad ins erste freie Training. «Wir haben lange mit Aprilia-Rennchef Romano Albesiano hin- und herüberlegt, Details gecheckt und das aktuelle Bike mit dem von letzter Saison verglichen. Deshalb war das Motorrad heute Morgen eigentlich komplett neu abgestimmt. Ich hatte Sorgen, dass ich Mühe damit haben könnte, aber ich fand ein gutes Gefühl.» Der Katalane freute sich über den zwölften Platz im FP1: «Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag.»

Macht sich Aleix Sorgen wegen des Regens? «Die Nässe ist nicht so schlimm. Natürlich macht man sich Gedanken, aber ich bin zwanzig Minuten gefahren und es war kein Desaster. Der Red Bull Ring ist wegen der vielen Geraden eine schnelle Strecke und das ist im Regen immer riskant. Ich glaube, dass wir einen guten Job gemacht haben», schilderte der Spanier.

Aleix Espargaró schaffte im zweiten freien Training am Freitag Platz 16 mit 3,557 sec Rückstand auf WM-Leader Marc Márquez, der das verregnete FP2 beherrschte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 17:00, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • Sa. 14.06., 17:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 14.06., 17:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.06., 18:00, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Sa. 14.06., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 14.06., 18:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 18:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 18:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 14.06., 19:20, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa. 14.06., 20:00, Sky Sport Austria
    Hardenacke trifft ...
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406054512 | 10