Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Andrea Dovizioso: «Fans in Europa können was lernen»

Von Ivo Schützbach
Die MotoGP-Premiere in Thailand bot nicht nur großartige Rennen und begeisterte Fans, sondern auch Einblicke in eine andere Welt. Die WM-Leader Marc Marquez und Andrea Dovizioso geraten ins Schwärmen.

«Die Atmosphäre in Buriram war super, ich bin den Fans sehr dankbar für die Unterstützung», erzählte Premierensieger Marc Marquez aus dem Honda-Werksteam. «Sie haben auch am Abend wilde Partys gefeiert, das war toll. Ich glaube, das ist die einzige Rennstrecke, wo das Rennen so eingeläutet wird. Die Fans dort unterstützen alle Fahrer gleich stark und genießen die Show, die wir ihnen liefern. Auch das TukTuk-Fahren hat großen Spaß gemacht, das sollte ich nächstes Jahr wieder tun.»

Thailand selbst war für den Spanier nicht neu: «Wir waren schon oft dort, weil wir wissen, dass es ein wichtiges Land ist für Honda, Yamaha, Ducati... Dort werden viele Motorräder verkauft und wir haben viele Fans in Thailand. Deshalb hat die Dorna nach einer guten Strecke gesucht und diese auch gefunden. Die Strecke ist wirklich super, der Asphalt lässt sich gut befahren, auch wenn es sehr heiß ist. Die Strecke in Thailand wird auch in den nächsten Jahren noch in einem guten Zustand sein. Ich hoffe, dass wir noch oft dorthin kommen und die Fans sehen werden.»

«Die Strecke ist nicht die beste im GP-Kalender, aber es hat alles gut funktioniert und es ist schön, die Unterstützung der Fans zu erleben», urteilte Ducati-Star Andrea Dovizioso. «Die Fans in Europa können sich eine Scheibe von den Thais abschneiden. Auch wenn die Fans ein rotes oder ein gelbes T-Shirt tragen, unterstützen sie auch die anderen Fahrer. In Europa ist das nicht der Fall.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 13:50, ServusTV
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Sa. 02.08., 14:30, RTL Nitro
    The Grand Tour
  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 4