Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Bradley Smith (KTM/12.): «Habe um Platz 10 gekämpft»

Von Isabella Wiesinger
Bradley Smith (38) vor Morbidelli und Pol Espargaró

Bradley Smith (38) vor Morbidelli und Pol Espargaró

Bradley Smith (Red Bull KTM) gelang beim GP von Japan sein zweitbestes Saisonergebnis nach Rang 10 auf dem Sachsenring.

Der britische Red Bull KTM Factory Racing-Pilot Bradley Smith landete im MotoGP-Rennen auf dem Twin Ring in Motegi auf dem zwölften Platz. Er musste sich Moto2-Weltmeiszer Franco Morbidelli knapp geschlagen geben, besiegte aber seinen KTM-Teamkollegen Pol Espargaró knapp um 0,194 Sekunden.

«Wir haben einige Zeit lang um den zehnten Platz gekämpft. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt genug Abstand zu den Jungs hinter mir. Aber in den letzten acht Runden habe ich gemerkt, dass ich Probleme mit dem Medium-Hinterreifen bekomme», erklärte Smith. «Dann wurde ich ein wenig übereifrig. Ich bin zu weit rausgefahren und habe so zu viel Zeit verloren. Obwohl das Rennen nicht optimal verlaufen ist, ist es wichtig, dass wir Punkte gesammelt haben und generell das ganze Wochenende über hier stark waren.»

«Das Team wird die Daten analysieren und kann so herausfinden, was positiv und negativ war. Wir haben hier in Japan einige Schlüsselbereiche verbessern können. Ich glaube, dass wir bis Phillip Island noch weitere Fortschritte machen werden», stellte Bradley fest, der 2019 bei Aprilia als MotoGP-Testfahrer agieren wird. Seinen Platz bei KTM übernimmt Johann Zarco.

Letztes Jahr konnten sich auf Phillip Island beide Red Bull KTM-Fahrer in den Top-Acht qualifizieren. Im Rennen brauste Pol auf Rang 9, Bradley wurde Zehnter. «Australien ist eine gute Strecke für uns. Ich freue mich deshalb, zurückzukehren und ich bin gespannt, was wir dieses Jahr dort leisten können», versicherte Smith.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4