Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Drama vor Suzuki-Box: Bike von Alex Rins abgebrannt

Von Günther Wiesinger
Die Suzuki von Alex Rins brannte lichterloh

Die Suzuki von Alex Rins brannte lichterloh

Der Suzuki-Mannschaft wurde am Donnerstagnachmittag in Sepang/Malaysia unfreiwillig warm ums Herz: Die GSX-RR-Werksmaschine von Rins stand plötzlich in Vollbrand.

Schrecksekunde in der Boxengasse des Sepang International Circuit am Donnerstagnachmittag. Die Mechanikercrew von Alex Rins checkte das Motorrad durch und ließ es probeweise für das erste freie Training am Freitag warmlaufen, als aus der Tankentlüftung Treibstoff auf den heißen Auspuff tropfte – und sich bei mehr als 35 Grad Außentemperatur in Windeseile entzündete.

Die Suzuki GSX-RR des WM-Neunten Rins, der bei den letzten fünf Grand Prix fünfmal in die Top-6 fuhr und in diesem Jahr schon drei Podestplätze erobert hat, stand sofort lichterloh in Flammen.

Der Brand wurde durch das hektische Treiben der aufgescheuchten Suzuki-Crew sofort mit Feuerlöschern gelöscht. Was uns brennend interessierte: Ist der Reihenvierzylinder-Motor der Suzuki GSX-RR noch einsatzbereit? Oder wurde er beschädigt und kann nicht mehr verwendet werden? «Das können wir noch nicht einschätzen», war bei Suzuki zu hören.

Suzuki kann als «concession team» in diesem Jahr neun Motoren pro Fahrer einsetzen, die Siegerteams Honda, Yamaha und Ducati nur sieben. «Deshalb hätten wir noch einen neuen Motor für Alex in Reserve», stellte ein schockiertes Teammitglied fest.

Zum Glück hatte die Suzuki auch noch keine Reifen aus der Sepang-Allocation montiert, sondern sie stand auf alten Regenreifen, wie sie zum Transport üblicherweise verwendet werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 00:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 00:55, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 02.08., 01:00, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 02.08., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 02.08., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 02.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 02.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 02.08., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108212012 | 5