In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Morbidelli vor Heim-GP: «Will mein bestes Ergebnis»

Von Nora Lantschner
Der Mugello-GP ist nicht nur für Franco Morbidelli ein Highlight im MotoGP-Kalender. Der Italiener hat sich – wie sein Petronas-Yamaha-Kollege Fabio Quartararo – einiges vorgenommen.

Der Mugello-GP ist für Franco Morbidelli ein Heimrennen, entsprechend groß ist die Vorfreude beim Römer: «Dieses Rennen ist für mich immer mit sehr vielen Emotionen verbunden. Es ist eine großartige Strecke, auf der du die großen Fahrer als Kind im Fernsehen verfolgt hast. Es ist auch eine der ersten Strecken, auf der du eines der großen Motorräder ausprobierst. Ich habe ein gutes Gefühl in Mugello, die Atmosphäre ist sehr speziell. Es ist großartig, die vielen Leute, es ist einfach großartig», schwärmte er.

«Ich verspüre auch etwas Druck, weil meine Ergebnisse dort bisher nicht so großartig waren, aber vor den ganzen italienischen Fans macht ein Grand Prix immer Spaß. Hoffentlich bin ich schneller als im Vorjahr», fügte der 24-Jährige hinzu. Platz 4 in seinem Moto2-Weltmeister-Jahr ist sein bisher bestes Ergebnis im Italien-GP. Zuletzt landete Morbidelli in Texas, Spanien und Frankreich aber drei Mal in Folge in de Top-7. Platz 5 in Austin bedeutete für den Petronas-Yamaha-Pilot, der seine zweite MotoGP-Saison bestreitet, zudem eine persönliche Bestleistung in der Königsklasse – bis jetzt.

«Wir werden versuchen, schneller als je zuvor zu sein und mein bestes Ergebnis zu holen», gab sich der Italiener kämpferisch. «Die Resultate aus den ersten Rennen der Saison waren sehr gut und ich fühle mich wohl auf dem Motorrad. Ich freue mich darauf, die Fans zu treffen und ich hoffe, dass ich ein gutes Rennen zeigen kann.»

Auch Klassen-Neuling Fabio Quartararo will den positiven Trend fortsetzen: «Mugello ist eine der schwierigsten Strecken im WM-Kalender, aber ich pushe immer für eine starke Performance. In Frankreich habe ich mich großartig nach vorne gekämpft, die schnellste Rennrunde hat gezeigt, welche Pace wir fahren können.»

Bei seinem Heim-GP gelang dem 20-jährigen Franzosen nach einem schwierigen Qualifying und einem verpatzten Start eine Aufholjagd, die ihn bis auf Rang 8 nach vorne führte. Der bisher beste Rookie der Saison weiß, woran er arbeiten muss. «Für Mugello habe ich mir vorgenommen, in der Startaufstellung weiter vorne zu stehen und einen besseren Start zu erwischen. Wenn ich das schaffe – und ich die Pace wie in Le Mans zeigen kann – sollte es ein gutes Rennen werden. Wenn wir von Freitag bis Sonntag ein astreines Wochenende zusammenbringen, können wir ein gutes Ergebnis einfahren, das hat unser Potential in den letzten Rennen gezeigt», gab er sich zuversichtlich.

WM-Stand nach 5 von 19 Rennen:

1. Márquez 95. 2. Dovizioso 87. 3. Rins 75. 4. Rossi 72. 5. Petrucci 57. 6. Miller 42. 7. Crutchlow 34. 8. Morbidelli 34. 9. Pol Espargaró, 31. 10. Maverick Viñales 30. 11. Nakagami 29. 12. Quartararo 25. 13. Aleix Espargaró 22. 14. Lorenzo 16. 15. Zarco 10. 16. Bagnaia 9. 17. Mir 8. 18. Oliveira 8. 19. Bradl 6. 20. Iannone 6.

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
9