Fabio Quartararo (Yamaha): «Wir müssen ruhig bleiben»

Von Nora Lantschner
MotoGP-Rookie Fabio Quartararo formuliert für Assen bescheidene Ziele, nachdem er in Barcelona auf dem Podest stand. Sein Petronas-Yamaha-Teamkollege Franco Morbidelli will endlich wieder punkten.

«Wir kommen nach dem großartigen Ergebnis von Barcelona motiviert nach Assen, aber wir müssen ruhig bleiben und weiter arbeiten, wie wir es bisher gemacht haben», betonte der Sensationsrookie Fabio Quartararo nach seinem ersten Podestplatz in der Königsklasse. «Wir wissen genau, was unser Ziel ist – der beste Rookie des Jahres zu sein. Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren und weiterhin Schritt für Schritt gehen.»

In der Rookies-Wertung liegt der Petronas-Yamaha-Pilot nach sieben Grand Prix klar in Führung: Mit 51 Zählern hat er bisher mehr als doppelt so viele Punkte gesammelt wie Joan Mir (Suzuki), Miguel Oliveira (KTM) oder Francesco Bagnaia (Ducati). Als WM-Siebter ist Quartararo aktuell auch der zweitbeste M1-Pilot hinter dem neunfachen Weltmeister Valentino Rossi (5.). «Wenn wir so weiter arbeiten, bin ich sicher, dass wir weitere Erfolge feiern werden, wie die Pole und der Podestplatz im Catalunya-GP», gab sich der 20-Jährige aus Nizza selbstbewusst.

Nicht nur ein positiver Barcelona-Test stimmt Quartararo im Hinblick auf den Assen-GP am kommenden Wochenende zuversichtlich. «Ich habe mich auch besser von meiner Operation am rechten Unterarm erholt», ergänzte er. Dazu kommt: Der MotoGP-Rookie stand in Assen schon in seiner Debütsaison in der Moto3-WM (2015) auf dem Podest und legte im Vorjahr in der Moto2-Klasse einen zweiten Platz nach. «Assen ist eine Strecke, die ich mag. Ich habe dort schon zwei Podestplätze geholt und ich freue mich auf ein gutes Wochenende», meinte er dazu.

Franco Morbidelli stand zuletzt im Schatten seinen Teamkollegen, obwohl er in Montmeló – nach der Strafversetzung von Maverick Viñales – aus der ersten Reihe losfuhr. «Die letzten zwei Grand Prix haben mit einem schlechten Ergebnis geendet, aber wir hatten ein gutes Gefühl, vor allem in Barcelona, wo wir ein weiteres Mal in der erste Startreihe standen. Außerdem waren wir sehr schnell im Test, deshalb fühlen wir uns im Hinblick auf den niederländischen Grand Prix gut», bekräftigte der Italiener. «Ich hoffe, dass die Dinge, die wir ausprobiert haben, für das Rennen am Sonntag nützlich sein werden.»

Der Moto2-Weltmeister von 2017 kommt mit guten Erinnerungen in die Niederlanden, nachdem er in seinem Heimrennen in Mugello und im Catalunya-GP zwei Nuller verbuchen musste. «Assen ist eine Strecke, auf der ich normalerweise gut bin. 2017 habe ich dort gewonnen, also kann ich es kaum erwarten, das Wochenende zu beginnen. Das Hauptziel ist, das Rennen mit einem guten Ergebnis zu Ende zu fahren, damit wir viele Punkte für die Weltmeisterschaft sammeln», so der 24-Jährige.

Der WM-Stand nach 7 von 19 Rennen: 1. Márquez 140. 2. Dovizioso 103. 3. Rins 101. 4. Petrucci 98. 5. Rossi 72. 6. Miller 53. 7. Quartararo 51. 8. Nakagami 48. 9. Pol Espargaró 47. 10. Crutchlow 42. 11. Viñales 40. 12. Morbidelli 34.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10