Alex Rins (Suzuki/5.): «Bei Marc und Fabio aufpassen»

Von Waldemar Da Rin
Alex Rins fühlt sich in Silverstone gut

Alex Rins fühlt sich in Silverstone gut

Alex Rins verschaffte sich mit Platz 5 im Qualifying zum Silverstone-GP eine gute Ausgangslage. Der Suzuki-Pilot traut sich viel zu, warnt aber gleichzeitig vor Marc Márquez und Fabio Quartararo.

Alex Rins musste in Silverstone den Umweg über das Q1 nehmen, am Ende des Tages steht der 23-jährige Spanier aber in der zweiten Startreihe. «Ich fühle mich recht gut. Im Qualifying war ich im Stande, auf den fünften Platz zu fahren. Für den Sonntag ist die zweite Startreihe wichtig, für den Start – und dann Vollgas in den ersten Runden», gab er sich im Hinblick auf das Rennen kämpferisch.

«Ich glaube, wir haben einen guten Rhythmus auf gebrauchten Reifen. Im FP4 haben wir einen richtig guten Job gemacht, wir sind bis zum Schluss mit dem Reifen gefahren, um zu sehen, ob er hält», berichtete der Suzuki-Werksfahrer. «Auf dieser Strecke, vor allem mit dem neuen Asphalt, glaube ich, dass wir mit dem Soft das ganze Rennen fahren können. Wir müssen das am Sonntag noch checken, aber in Sachen Reifen sieht es für uns okay aus.»

Traut sich der Austin-Sieger in Silverstone zu, seinen Premierenerfolg zu wiederholen? «Wenn Marc [Márquez] und Fabio [Quartararo] – die zwei Jungs, von denen ich glaube, dass ihr Rhythmus ein kleines bisschen besser ist als der aller anderen – nicht schon früh wegkommen, können wir meiner Meinung nach um den Sieg kämpfen. Wir müssen aufpassen, wenn sie pushen. Ich weiß nicht, ob sie früh Druck machen oder ob sie die Reifen etwas schonen. Aber was uns angeht, sind wir auf dem richtigen Weg», bekräftigte Rins.

MotoGP-Ergebnis, Q2, Silverstone:

1. Márquez, 1:58,168 min
2. Rossi, + 0,428 sec
3. Miller, + 0,434
4. Quartararo, + 0,444
5. Rins, + 0,502
6. Vinales, + 0,594
7. Dovizioso, + 0,594
8. Morbidelli, + 0,928
9. Crutchlow, + 1,075
10. Nakagami, + 1,259
11. Petrucci, + 1,319
12. Aleix Espargaró, + 1,452

MotoGP-Ergebnis, Q1, Silverstone:

1. Dovizioso, 1:58, 944 min
2. Rins, + 0,246 sec
3. Pol Espargaró, + 0,605
4. Zarco, + 0,704
5. Oliveira, + 0,814
6. Rabat, + 0,972
7. Iannone, + 1,296
8. Bagnaia, + 1,418
9. Guintoli, + 1,716
10. Syahrin, + 1,756
11. Lorenzo, + 2,618
12. Abraham, + 5,901

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5