Brünn FP1: Bestzeit für Nakagami (Honda) – 22. Bradl

Von Günther Wiesinger
Im ersten freien MotoGP-Training in Brünn sorgte Taka Nakagami (Honda) vor Joan Mir (Suzuki) und Pol Espargaró (KTM) die Bestzeit. Stefan Bradl verlor 1,8 sec.

Das erste freie Training in Brünn begann bereits in der «out lap» kurz nach 9.55 Uhr mit einem ungewöhnlichen Crash des WM-Zweiten Maverick Viñales in der Kurve 13, das ist die letzte Linkskurve im Bergaufstück vor Start/Ziel. Er hatte dem kalten Vorderreifen zu viel zugemutet. Nach 15 Minuten führte Fabio Quartararo mit 1:57,831 min vor Viñales (+4,4 sec), Rossi, Nakagami, Mir, Dovizioso, Pol Espargaró. Stefan Bradl hielt sich zu diesem Zeitpunkt mit 1:59,193 min (+ 1,801 sec) vor Rabat und Viñales, der noch ohne Rundenzeit dastand und sich mit einem neuen Leder zum Re-Start in der Yamaha-Box versammelte.

Um 10.13 Uhr wurde Pol Espargaró als neuer Spitzenreiter gemeldet – mit einer starken Zeit von 1:57,392 min. Morbidelli hielt sich mit 0,326 sec an 2. Stelle vor Nakagami, Petrucci, Rins, Quartararo, Bagnaia, Crutchlow, Mir. 10. Brad Binder. 11. Oliveira, 12. Dovizioso, 13. Rossi, + 0,996. 4. Aleix Espargaró, + 1,037. 15. Zarco, + 1,040.

Pecco Bagnaia mischte also wieder unter den Top-7 mit. Pramac-Teammanager Francesco Guidotti: «Pecco hat am Ende des ersten Jerez-Rennens verstanden, wie er mit gebrauchten Reifen umgehen muss. Er hat dann seinen Fahrstil angepasst, das hat ihm beim zweiten WM-Lauf dort geholfen. Leider haben wir Platz 2 durch den Motordefekt verloren. Ich bin gespannt, ob sich Peccos neuer Fahrstil auch hier in Brünn bewährt.»

Nach 25 der 45 Minuten rückte Viñales bereits auf Platz 2 vor, er lag jetzt 0,173 min hinter Pol Espargaró. 3. Dovizioso (+ 0,240 sec). 4. Morbidelli, vor Nakagami, Petrucci und Mir.

Wenig später wurden zwei neuen Sektorbestzeiten für KTM-Star Pol Espargaró gemeldet. Doch er schaffte keine Zeitverbesserung, trotzdem blieb er an erster Stelle vor Viñales.

Langsam stellte sich die Frage, ob KTM nach dreieinhalb Jahren erstmals eine Bestzeit in einem Freien Training schaffen würde, bei dem alle Stars mitmischen, das Q1 zählen wir deshalb nicht mit. Im Warm-up auf dem Sachsenring 2018 hatte Pol ebenfalls schon Bestzeit vorgelegt. Bis dahin gelang das beste Session-Ergebnis im Q2 in Misano 2019 durch Pol Espargaró. «Wir haben alle Schwächen der KTM beseitigt», hatte der schnelle Spanier vor dem FP1 mit viel Zuversicht erklärt.

Jack Miller lag fünf Minuten vor dem Ende nur an 15. Stelle mit einem Rückstand von 0,854 sec. Er ging jetzt auf Zeitenjagd, auch Repsol-Honda-Pilot Stefan Bradl schwang sich nach einem Boxenstopp wieder auf die Honda RC213V von Marc Márquez, um seinen 22. und letzten Platz hinter sich zu lassen. Seine beste Rundenzeit lag immer noch bei 1:59,193 min.

In den letzten Minuten sauste Takaaki Nakagamit mit der LCR-Honda auf Platz 1 mit 1:57,353 min vor Joan Mir, Pol Espargaró, Binder und Zarco. Bagnaia stürzte.

Brad Binders beste Zeit wurde wegen Überschreitung des «Track Limits» gestrichen, er fiel aus den Top-15 hinaus.

Ergebnis FP1 MotoGP, Brünn, 7. August

1. Nakagami, Honda, 1:57,353
2. Mir, Suzuki, + 0,011 sec
3. Pol Espargaró, KTM, + 0,039
4. Zarco, Ducati, + 0,107
5. Viñales, Yamaha, + 0,212
6. Dovizioso, Ducati, + 0,279
7. Petrucci, Ducati, + 0,285
8. Rossi, Yamaha, + 0,293
9. Morbidelli, Yamaha, + 0,365
10. Crutchlow, Honda, + 0,400
11. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,436
12. Rins, Suzuki, + 0,470
13. Quartararo, Yamaha, + 0,478
14. Miller, Ducati, + 0,483
15. Bagnaia, Ducati, + 0,486
16. Binder, KTM, + 0,514
17. Oliveira, KTM, + 0,808
18. Alex Márquez, Honda, + 1,226
19. Rabat, Ducati, + 1,375
20. Smith, Aprilia, + 1,464
21. Lecuona, KTM, + 1,783
22. Bradl, Honda, + 1,840

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5