Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Massimo Rivola (Aprilia): «Sorgt für Schwierigkeiten»

Die Verschiebung der Anhörung von Andrea Iannone bringt das Aprilia Racing Team Gresini in Schwierigkeiten. Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow sind auf dem Markt, aber Motorsportchef Massimo Rivola will abwarten.

MotoGP

Werbung

Werbung

Mittlerweile gibt es in der MotoGP-Klasse für die Saison 2021 nur noch einen freien Platz in einem Werksteam und das ist jener beim Aprilia Racing Team Gresini. Zur Wahl stehen unter anderem Cal Crutchlow und seit Samstag auch Andrea Dovizioso. Beide Fahrer wurden bereits mit dem Werk aus Noale in Verbindung gebracht. Aber da gibt es eben auch noch den aktuell gesperrten Andrea Iannone, der ursprünglich schon für die Saison 2020 vorgesehen war.

Werbung

Werbung

Dessen Hängepartie geht derweil in die nächste Runde: Aprilia-Motorsportchef Massimo Rivola hatte in einem Interview bei "Sky Italia" berichtet, dass die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA den Berfungstermin, bei dem vor dem Sportgerichtshof CAS über das Doping-Urteil von Andrea Iannone verhandelt werden soll, auf den 15. Oktober verschoben habe. Ursprünglich stand im Raum, dass die Anhörung bereits im August stattfinden würde.

Die Verschiebung kann Rivola nicht nachvollziehen: "Das sorgt bei uns und unserem Fahrer für große Schwierigkeiten. Wir glauben an Andreas Unschuld und wollen auf ihn warten - selbst wenn das für uns ein großes Risiko darstellt."

Iannone wird zur Last gelegt, dass er im Vorfeld des Großen Preises von Malaysia im Vorjahr in einem Restaurant kontaminiertes Fleisch zu sich genommen habe. Daraufhin wurde bei ihm sowohl in der A- als auch in der B-Probe der verbotene Stoff Drostanolon nachgewiesen.

Werbung

Werbung

Die WADA hatte die Höchststrafe von vier Jahren gefordert. Doch in erster Instanz wurde eine Sperre von 18 Monaten ausgesprochen. Iannone ist darauf aus, dass die Sperre sogar ganz aufgehoben wird.

Die Ungewissheit bringt Aprilia in eine schlechte Ausgangslage auf dem Fahrermarkt. Mit Dovizioso und Crutchlow sind zwei renommierte Fahrer verfügbar, aber die Zeit drängt. Aktuell wird der Iannone von Bradley Smith vertreten.

Rivola sagt: "Es ist unsere Intention, mit unserem Fahrer weiterzumachen. Wir werden warten, aber wir müssen auch über eine Strategie nachdenken, um keine Option zu verpassen." Alles hängt also von der Anhörung am 15. Oktober ab, die vier Tage nach dem Großen Preis von Frankreich in Le Mans angesetzt ist.

So sehen die MotoGP-Teams 2021 aus

Werbung

Werbung

Repsol-Honda

Marc Márquez, Pol Espargaró

Ducati Team

Jack Miller, Pecco Bagnaia? Johann Zarco? Jorge Lorenzo?

Monster Energy Yamaha

Maverick Viñales, Fabio Quartararo

Suzuki Ecstar

Alex Rins, Joan Mir

Red Bull KTM Factory Racing

Brad Binder, Miguel Oliveira

Aprilia Racing Team Gresini

Aleix Espargaró, Cal Crutchlow? Andrea Iannone? Andrea Dovizioso?

Pramac Racing

Jorge Martin, Pecco Bagnaia? Johann Zarco?

Reale Avintia Racing

Tito Rabat, Johann Zarco?

Petronas Yamaha SRT

Valentino Rossi, Franco Morbidelli

LCR Honda

Alex Márquez, Takaaki Nakagami

Red Bull KTM Tech3

Danilo Petrucci, Iker Lecuona

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien