Fabio Quartararo (Rang 3): «Viñales ist sehr stark»
Petronas-Yamaha-Fahrer Fabio Quartararo zeigte sich mit seiner Performance und dem Long-run sehr zufrieden und kündigt am Samstag für das MotoGP-Qualifying eine Attacke auf die Pole Position an.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Als Dritter mit nur 16 Tausendstelsekunden Rückstand war Fabio Quartararo am Freitag in Misano Adriatico der schnellste Yamaha-M1-Fahrer. Der Franzose wirkte sehr abgeklärt und verriet, dass er es bisher noch nicht wirklich auf eine echte Zeiten-Attacke ankommen hat lassen. "Ich habe mich großartig gefühlt heute. Ich wollte einen Longrun machen – es waren 16 Runden und alle im Bereich von 1:32er-Zeiten", berichtet Quartararo. "Unsere Pace über die Distanz ist gut, das ist am wichtigsten. Wir haben beim Setup einige Modifikation gemacht, es sind keine neuen Teile, nur Einstellungen. Ich habe mich besser am Bike gefühlt."
Werbung
Werbung
Quartararo, dessen Petronas-Teamkollege Franco Morbidelli am Sonntag eine Klasse für sich war, kündigt an: "Ich freue mich schon sehr auf den Samstag. Wir haben heute eine Zeit-Attacke mit dem Medium-Reifen gestartet, dabei lief es gut. Ich denke, der Soft-Reifen hat noch etwas mehr Potenzial. Es ist gut, dass wir trotzdem nur eine Zehntelsekunde von der Spitze entfernt waren. Wir werden sehen, was wir noch finden werden." Seinen Markenkollegen Maverick Viñales aus dem Yamaha-Werksteam hat Quartararo bereits gut studiert. "Es sieht aus, als wäre Maverick sehr schnell über eine Runde. Er hat auch bei den Tests gezeigt, dass er noch was im Köcher hat über eine Runde. Natürlich werde ich alles geben. Ich will wieder um die Pole kämpfen. Ich fühle mich stärker als am vergangenen Wochenende. Die mehr als 100 Runden am Dienstag waren gut für mich. Den Long-run habe ich heute wirklich genossen.“
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.