Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Was Razali und Stigefelt 2020 gelernt haben

Von Maximilian Wendl
Razlan Razali und Johan Stigefelt ziehen ein positives Fazit

Razlan Razali und Johan Stigefelt ziehen ein positives Fazit

Franco Morbidelli hat die Moral bei Petronas SRT wieder angehoben, während Fabio Quartararo trotz WM-Platz 8 viele Erwartungen erfüllt hat. Razlan Razali und Johan Stigefelt blicken auf die Saison zurück.

«Das Jahr war eine Achterbahnfahrt für unser Team», stellte Razlan Razali von Petronas Yamaha SRT fest. Während zu Beginn der Saison Fabio Quartararo die Konkurrenz in den Schatten stellte, war es am Ende der Saison Franco Morbidelli, der mit einer 2019er Maschine auftrumpfte und sich beim Saisonfinale sogar noch die Vize-Meisterschaft sicherte.

«Wir haben in unserem ersten Jahr 2019 ein paar Pole-Positions geholt und standen mit unseren Fahrern einige Male auf dem Podest, das war schon über unseren Erwartungen», sagt Razali. «Wir wollten in diesem Jahr den nächsten Schritt machen und den ersten Sieg eines Yamaha-Satellitenteams nach ungefähr 20 Jahren einfahren.» Das ist Quartararo gleich beim Auftakt in Jerez geglückt, ganz zur Freude von Razali: «Wir wollten das unbedingt für unsere Fans schaffen, denn sie konnten nicht bei den Rennen dabei sein. Fabio hat dann auch gleich noch das zweite Rennen in Jerez gewonnen und dann hat die Achterbahnfahrt begonnen. Wir haben die Meisterschaft lange angeführt, aber trotzdem war es nicht unser Jahr. Fabio hatte Probleme und Franco wurde immer konstanter.»

Quartararo wurde mit zwölf Punkten aus den letzten fünf Saisonrennen sogar auf den achten WM-Platz durchgereicht. «Wir haben keinen Druck auf Fabio ausgeübt. Er ist als Fahrer gewachsen und hat eine Menge dazugelernt. Er hat mit Siegen, Podien und Top-Resultaten die Erwartungen erfüllt. Hilfreich war da auch die bessere Ausstattung von Yamaha», erklärte Team-Direktor Johan Stigefelt.

Nach den Rückschlägen war es Morbidelli, der mit seinen Leistungen den Aufschwung einleitete. Razali: «Mit seinen Siegen im MotorLand Aragón und Valencia hat Franco die Moral aller Teammitglieder gehoben. Die Motivation war wieder da, das waren schöne Momente dieser Saison.»

Stigefelt ergänzt: «Wenn ich meine drei besten Momente aufzählen sollte, ist der erste definitiv der Sieg von Fabio nach dem Lockdown. Das war so ein tolles Gefühl und das war die Belohnung für viele Jahre harter Arbeit und Hingabe von jedem Einzelnen im Team. Mein zweites Highlight ist Misano, als Franky in der MotoGP und John McPhee in der Moto3 am gleichen Tag gewannen und ich zweimal auf dem Podium stand - das war ein tolles Gefühl. Der drittbeste Moment war Frankys Kampf in Valencia, als er Jack Miller in der letzten Runde schlug. So etwas bekommt man in der MotoGP nicht mehr jeden Tag zu sehen und es hat gezeigt, wie stark Franky als Fahrer ist.»

Mit Morbidelli gehen die Petronas SRT-Verantwortlichen den Weg weiter. Neu im Team ist MotoGP-Ikone Valentino Rossi, der mit Quartararo den Platz tauscht.

Das ist aber noch Zukunftsmusik, vorher erklärt Stigefelt noch, welche Schlüsse er aus der Saison 2020 gezogen hat: «Nichts ist selbstverständlich. Wir können nicht alles kontrollieren und das haben wir in diesem Jahr mit dem Coronavirus wirklich gesehen; wir wurden alle ausgebremst - das ist meine größte Lektion. Ich denke, jeder in diesem Umfeld muss dankbar sein, dass wir in diesem Jahr tun konnten, was wir tun.»

Endstand Fahrer-WM nach 14 Rennen:

1. Mir 171 Punkte. 2. Morbidelli 158. 3. Rins 139. 4. Dovizioso 135. 5. Pol Espargaró 135. 6. Viñales 132. 7. Miller 132. 8. Quartararo 127. 9. Oliveira 125. 10. Nakagami 116. 11. Binder 87. 12. Petrucci 78. 13. Zarco 77. 14. Alex Márquez 74. 15. Rossi 66. 16. Bagnaia 47. 17. Aleix Espargaró 42. 18. Crutchlow 32. 19. Bradl 27. 20. Lecuona 27. 21. Smith 12. 22. Rabat 10. 23. Pirro 4.

Endstand Konstrukteurs-WM:

1. Ducati, 221 Punkte. 2. Yamaha 204. 3. Suzuki 202, 4. KTM 200. 5. Honda 144. 6. Aprilia 51.

Endstand Team-WM:

1. Team Suzuki Ecstar 310 Punkte. 2. Petronas Yamaha SRT 248. 3. Red Bull KTM Factory Racing 222. 4. Ducati Team 213. 5. Pramac Racing 163. 6. Monster Energy Yamaha MotoGP 178. 7. Red Bull KTM Tech3, 152. 8 LCR Honda 148. 9. Repsol Honda Team 101. 10. Esponsorama Racing 87. 11. Aprilia Racing Team Gresini 54.

Alle MotoGP-Sieger 2020

Jerez-1: Fabio Quartararo (Petronas Yamaha)
Jerez-2: Fabio Quartararo (Petronas Yamaha)
Brünn: Brad Binder (Red Bull KTM)
Spielberg-1: Andrea Dovizioso (Ducati Team)
Spielberg-2: Miguel Oliveira (Red Bull KTM Tech 3)
Misano-1: Franco Morbidelli (Petronas Yamaha)
Misano-2: Maverick Viñales (Monster Yamaha)
Catalunya: Fabio Quartararo (Petronas Yamaha)
Le Mans: Danilo Petrucci (Ducati Team)
Aragón-1: Alex Rins (Suzuki Ecstar)
Aragón-2: Franco Morbidelli (Petronas Yamaha)
Valencia-1: Joan Mir (Suzuki Ecstar)
Valencia-2: Franco Morbidelli (Petronas Yamaha)
Portimão: Miguel Oliveira (Red Bull KTM Tech3)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
13