The Bend strebt nach «Events des höchsten Kalibers»

Von Günther Wiesinger
Die Betreiber des «The Bend Motorsport Park» bei Adelaide in Australien möchten künftig Events «mit dem höchsten Standard und Kaliber organisieren.» Der Asia Talent Cup ist dort 2021 aber nicht mehr geplant.

In Australien ist rund 100 km von Adelaide entfernt eine formidable Rennstrecken-Arena entstanden. Sie bietet acht Strecken-Konfigurationen, die längste ist erstaunliche 7,77 km lang und bildet somit die zweitlängste Strecke der Welt nach der Nürburgring-Nordschleife. Der International Circuit, der für MotoGP, Superbike-WM und Formel 1 in Frage käme, erstreckt sich über 4,95 km, er weist 18 Kurven auf.

Sam Shahin, Managing Director von «The Bend Motorsport Park» greift nach den Sternen. Er möchte auf dem neuen «state of the art»-Circuit in Talem Bend nahe Adelaide die hochrangigsten Motorsport-Rennserien veranstalten. «The Bend soll ein Weltklasse-Standort sein, wir wollen Motorsport-Events mit dem höchsten Standard und Kaliber organisieren.»

Bereits von 10. bis 12. Januar 2020 fand in Talem Bend («bend» heißt auf Englisch zufällig auch Kurve) ein Rennen zur automobilen Asian Le Mans Series statt. Mit dem Idemitsu Asia Talent Cup wollte die Dorna am 9. und 10. Mai auf dem «The Bend»-Circuit erstmals eine internationale Motorrad-Rennserie durchführen, der Ausbruch der Corona-Pandemie verhinderte diese Pläne. Für 2021 ist kein Rennen des Asian Talent Cups in Australien geplant, weil dieser Event gemeinsam mit der Superbike-WM auf dem neuen Manadalika Street Circuit in Indonesien stattfinden soll.

Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta hat die neue Rennstrecke «The Bend» mit Sohn Carlos im Oktober 2019 vor dem Phillip Island-GP besichtigt und war vom Streckenlayout und der Infrastruktur begeistert. «Der Asia Talent Cup ist eines der wichtigsten Projekte bei unserem ‚Road to MotoGP‘-Programm. Neue Pisten sind für diesen Cup immer willkommen. Australien bildet ein wichtiges Land für den Motorrad-GP-Sport. Die MotoGP-WM tritt seit 1989 dort auf, Australien hat Weltmeister wie Gardner, Doohan und Stoner hervorgebracht.»

«The Bend» bietet auch einen Karting-Strecke und einen Stadium Circuit, einen 4WD Adventure Park für Offroad-Freunde, eine Rallye- und Offroad-Anlage, einen Dragway, Trackside Villas und einen Business Park.

«The Bend» hat im November 2019 sogar den prestigeträchtigen «Motorsport Facility of the Year Award» gewonnen. Er ist Teil der «Professional Motorsport World (PMW) Expo Awards». Diese Neuigkeit wurde beim Galadinner der «PMW Expo Awards Ceremony» auf der Kölner Messe verkündet.

Ob «The Bend» in absehbarer Zeit auch die Formel 1- und die MotoGP-WM beherbergen wird oder zumindest die Superbike-WM, ist schwer zu sagen. Liberty Media hat mit dem F1-Promoter des Albert Park-GP in Melbourne einen Vertrag bis inklusive 2025, die MotoGP ist bis 2026 an Phillip Island gebunden. Aber der langfristige Vertrag ist das eine – und die Grade-A-Homologation der FIM ist das andere. Sie wird seit dem Silverstone-Absage von 2018 nur noch für jeweils die kommende Saison ausgestellt.

Die Termine des Asian Talent Cups 2021

26./28. März: Losail
20./22. August: Sepang
01./03. Oktober: Motegi
08./10. Oktober: Buriram
29./31. Oktober: Sepang
12./14. November: Mandalika

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10