Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Joan Mir: «Das haben wir von der Evolution erwartet»

Joan Mir drehte beim offiziellen Testtag nach dem Jerez-GP 64 Runden mit seiner Suzuki und war mit den Erkenntnissen insgesamt zufrieden. Der Motor bringt Suzuki 2022 weiter, Riesensprünge sind jedoch nicht erwartbar.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Wenn man ein Rennen gewinnt, dann will man direkt weiterfahren. Da stören auch Testfahrten am nächsten Tag nicht", sagt Joan Mir über die Vor- und Nachteile von Testterminen nach einem GP-Wochenende. Der Suzuki-Pilot hatte am Sonntag in Jerez zwar nicht gewonnen, konnte mit dem fünften Platz aber erneut wichtige Zähler im Kampf um die WM-Wertung einfahren.

Werbung

Werbung

Nun ging es direkt weiter und im Vergleich zu seiner Zeit in der Qualifikation blieb er beim Test am Montag nur 0,2 sec darüber und landete auf P3. Der Weltmeister sagt: "Wir waren jetzt drei Tage hier im Einsatz und wissen, wie wir die Zeiten einordnen können. Solche Tests sind wichtig."

Bei Suzuki legte man den Fokus auf die Entwicklung des Motors. Schon in Katar hatte man die Evolution genauer begutachtet und getestet. Außerdem ging es darum, Erkenntnisse für den Frankreich-GP zu gewinnen.

Mir bilanzierte: "Das war ein großartiger Tag. Die Weiterentwicklung des Motors hat im Grunde das gezeigt, was wir erwartet haben. Er bringt uns weiter, aber es ist auch kein riesiger Schritt, den wir machen. Aber wir haben viele Informationen gewinnen können und sind insgesamt zufrieden."

Werbung

Werbung

Zu seiner Stimmung trug auch die Tatsache bei, dass er für die Front ein besseres Gefühl entwickeln konnte. Er meint: "Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir haben auch an der Geometrie etwas verändert und dadurch haben die Hinterreifen weniger stark abgebaut. Ich konnte mit gebrauchten Reifen im Bereich von 1:37-min fahren."

Mit Ausblick auf Le Mans sagt der Spanier: "Dort haben wir in den Vorjahren immer wieder das gute Gefühl für die Front vermisst. Ich glaube, dass wir jetzt einen Schritt weiter sind und das stimmt mich positiv."

Suzuki-Testfahrer Sylvain Guintoli war am Montag übrigens nicht eingeplant, bestätigte Suzukis Kommunikations-Manager Alberto Gomez. Mirs Teamkollege Alex Rins, der am Sonntag gestürzt war, war im Lauf des Mittags bereits abgereist. Er möchte sich nach seinem FP4-Crash an der Schulter untersuchen lassen, um mögliche Verletzungen auszuschließen.

Montag-Test Jerez, 3. Mai:

Werbung

Werbung

1. Viñales, Yamaha, 1:36,879 min

2. Rins, Suzuki, + 0,034 sec

3. Mir, Suzuki, + 0,431

4. Nakagami, Honda, + 0,469

5. Zarco, Ducati, + 0,556

6. Pol Espargaró, Honda, + 0,627

7. Oliveira, KTM, + 0,629

8. Marini, Ducati, + 0,680

9. Morbidelli, Yamaha, + 0,748

10. Bagnaia, Ducati, + 0,811

11. Binder, KTM, + 0,819

12. Rossi, Yamaha, + 0,821

13. Bastianini, Ducati, + 0,838

14. Aleix Espargaró, Aprilia, + 1,006

15. Alex Márquez, Honda, + 1,291

16. Marc Márquez, Honda, + 1,424

17. Lecuona, KTM, + 1,495

18. Miller, Ducati, + 1,576

19. Petrucci, KTM, + 1,729

20. Rabat, Ducati, + 1,947

21. Savadori, Aprilia, + 2,145

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

108

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

102

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

72

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

51

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien