Jack Miller (Ducati): «Darryn Binder hat die Eier»

Von Johannes Orasche
Ducati-MotoGP-Ass Jack Miller sprach am Freitag sehr offen über den möglichen Aufstieg von Darryn Binder in die MotoGP-WM bei Petronas Yamaha.

Jack Miller (26) wechselte in der Saison 2015 als Vize-Weltmeister von der Moto3 direkt in die MotoGP-WM. Der redselige Aussie aus dem Ducati-Werksteam benötigte dann aber bei LCR-Honda und Marc VDS einiges an Zeit. Richtig stabilisieren konnte er sich erst in seinem dritten Jahr und später in der Pramac-Ducati-Truppe. Immerhin gewann er 2016 schon den Regen-GP in Assen auf der Marc VDS-Honda.

Am Freitag in Spielberg sprach er über die Option, dass eventuell der Südafrikaner Darryn Binder bei Petronas-Yamaha für den Rest der Saison oder für 2022 auf die MotoGP-Yamaha befördert wird und somit wie er selbst einst eine WM-Kategorie überspringen würde. Miller: «Einer wie Darryn Binder, der die Gelegenheit hat, warum nicht? Er hat die Eier und die Fähigkeiten, das ist sicher. Warum also nicht?»

«Ich habe schon oft gesagt: Wenn so etwas kommt, dann sollte man es wohl auch nehmen. Wenn dieser MotoGP-Zug kommt, muss man aufspringen. Manche Leute bekommen die Gelegenheit für die MotoGP-WM nie! Es wird ein großer Schritt, aber er nimmt zumindest den Druck von mir», lachte Jack.

Der Australier schränkt aber ein: «Ich hatte nach 2014 genau betrachtet eine komplett andere Situation als Darryn heute. Ich war zunächst bei Honda mit dem RS-Bike unterwegs und musste mir den Weg dort auch hart erkämpfen. Jetzt kommt man rein in die MotoGP und hat gleich mal ein wirklich ordentliches Bike.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5