Der Super-Samstag in Termas de Río Hondo fand mit dem MotoGP-Qualifying seinen Abschluss: Im Live-Ticker schildert SPEEDWEEK.com Minute für Minute, wie Aleix Espargaró für Aprilia Geschichte schrieb.
Nur 25 Minuten nach dem Ende des zweiten und letzten freien Trainings der MotoGP-Klasse steht in Termas um 17.05 Uhr Ortszeit (22.05 Uhr MESZ) das Qualifying der Königsklasse an. Die Pole-Setter in den zwei kleinen Klassen, die nach den Logistik-Problemen ihr gesamtes Samstags-Programm bereits vor dem FP2 der MotoGP-Klasse absolvierten, stehen mit Sergio Garcia (GASGAS) und Fermín Aldeguer (Boscoscuro) bereits fest.
Wer aber schnappt sich die MotoGP-Pole für den ersten Argentinien-GP seit 2019? Damals sicherte sich Marc Márquez den besten Startplatz und im Anschluss auch den Sieg. Allerdings fehlt der Repsol-Honda-Star wegen einer erneuten Phase der Diplopie (Doppelsichtigkeit) an diesem verkürzten Rennwochenende. Für ihn springt zum 17. Mal seit Brünn 2020 der Bayer Stefan Bradl ein.
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.