Binder: «Unglaublich, dass wir Vize-Weltmeister sind»
Brad Binder und Miguel Oliveira haben in der Saison 2022 Geschichte für KTM geschrieben, denn die Mattighofener sind erstmals Vize-Weltmeister in der MotoGP-Klasse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
KTM holte am Ende der MotoGP-Saison 2022 das Maximum heraus: Im Saisonfinale erreichten Brad Binder und Miguel Oliveira das Ziel als Zweiter bzw. Fünfter und sorgten mit den gesammelten 31 Punkten dafür, dass man Aprilia Racing in der Teamwertung noch um drei Zähler schlug.
Werbung
Werbung
Der Südafrikaner Binder, der in der Saison 2023 nicht mehr Oliveira (Wechsel zum Aprilia-Kundenteam RNF), sondern Jack Miller (Neuzugang vom Ducati Lenovo Team) als Teamkollegen haben wird, musste den Erfolg in der Team-WM erst aufarbeiten. Nach einigen Momenten sickerte beim KTM-Piloten dann aber doch die Realität ein. Binder erklärte: "Als ich gehört habe, dass wir Vize-Weltmeister in der Teamwertung sind, dachte ich zunächst, dass das ein Fehler ist. Aber es ist unglaublich, dass wir diesen Erfolg erzielt haben."
Eine einfache Triumphfahrt war das Valencia-Rennen allerdings nicht, denn das KTM-Duo Binder und Oliveira war auf Schützenhilfe angewiesen und profitierte vom Doppelausfall des Aprilia-Gespanns Aleix Espargaró und Maverick Viñales.
Werbung
Werbung
Der Südafrikaner betonte aber, dass die Vize-Weltmeisterschaft auch auf der Arbeit der Ingenieure und Mechaniker beruht. Denn KTM lieferte ein neues Chassis, Binder kam das agilere Bike deutlich entgegen. Der 27-Jährige führte weiter aus, dass er sich mit fortlaufender Renndauer in den Kurven so positionieren konnte, dass er in der Beschleunigungsphase einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hatte. Doch verdeutlichte der Moto3-Weltmeister von 2016 Sekunden später, dass man bei KTM weiterhin am Qualifying-Speed arbeiten müsse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Das letzte Rennen in der Saison 2022 war für Binder auch von den Duellen mit Francesco Bagnaia (Ducati Lenovo Team) und Fabio Quartararo (Monster Energy Yamaha MotoGP) geprägt. "Zu Beginn des Rennens war ich direkt hinter Pecco und Fabio und sah im Dashboard, wie der Reifendruck im Vorderreifen stieg. Da hatte ich Probleme beim Bremsen und hatte kein gutes Gefühl, während ich durch die Kurve fuhr. Um zu überholen, musste ich aber ein wenig später bremsen, wollte allerdings weder Fabio noch Pecco abräumen. Zwar habe ich beide überholt, habe dadurch aber viel Zeit verloren", rundete Binder ab, der sich übrigens hinter der Windschutzscheibe versteckte, um dem fliegenden Winglet von Bagnaias Ducati auszuweichen.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.