Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi blickt zufrieden auf Saisonauftakt

Von Jonas Plümer
Fest im Sattel: Valentino Rossi sass in Dubai nicht nur im BMW M4 GT3

Fest im Sattel: Valentino Rossi sass in Dubai nicht nur im BMW M4 GT3

Im Rahmen der 24h Dubai gab Valentino Rossi gegenüber SPEEDWEEK.com Einblicke in den Rennverlauf im Emirat und seine bevorstehende Herausforderung in Bezug auf das nächste Rennen in Australien.

Erfolgreicher Jahresstart für Valentino Rossi: Bei seiner ersten Rennteilnahme als BMW-Werksfahrer fuhr der neunmalige Motorradweltmeister bei den 24h Dubai auf das Podium – und das, obwohl sein Teamkollege Timothy Whale am Samstagnachmittag mit dem BMW M4 GT3 (Turbo-Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und bis zu 590 PS) in die Reifenstapel eingeschlagen ist.

Neben Whale gingen Sean Gelael und die weiteren BMW-Werksfahrer Max Hesse und Maxime Martin mit Rossi auf dem Fahrzeug mit der Startnummer #46 an den Start.

«Ich bin sehr glücklich, da es mein erstes Podium im Autosport in meiner Karriere ist», jubelte «Il Dottore» nach dem Rennen gegenüber SPEEDWEEK.com. «Im ersten Rennen mit BMW auf das Podest zu fahren, ist ein Zeichen.»

Seinen Saisonauftakt im Wüstenstaat genoss die Motorsportlegende in vollen Zügen. «Ich habe versucht zu kämpfen», schilderte der neunfache Motorrad-Weltmeister. «Im BMW hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl, der Wagen lässt sich einfacher fahren. Klar müssen wir arbeiten, aber das Feedback ist gut.»

«Es war zwar nicht das einfachste Rennen für uns, doch es hat mir viel Freude bereitet», so der Superstar weiter. «Zudem haben wir unser Ziel erreicht und das Rennen mit einem Podestplatz beendet.»

Den nächsten Renneinsatz absolviert der 43-Jährige bereits in drei Wochen auf dem legendären Mount Panorama Circuit in Bathurst/Australien, wo er zusammen mit Maxime Martin und Augusto Farfus das prestigeträchtige und berühmte 12h-Rennen bestreiten wird.

«Ich hoffe, dass ich auch dort konkurrenzfähig bin», blickt Rossi gegenüber SPEEDWEEK.com voraus. «Die Strecke ist sehr speziell und ich bin dort noch nie angetreten. Zudem weiß ich, dass viele starke Fahrer und Teams an den Start gehen. Aber ich werde alles dafür geben, um das bestmögliche Ergebnis herauszufahren.»

Nach den 12h von Bathurst, die den Saisonauftakt der Intercontinental GT Challenge bildet, wird Valentino Rossi auch alle zehn Rennwochenenden der GT World Challenge Europe für das belgische Team WRT im BMW M4 GT3 bestreiten. Sowohl bei den fünf Endurance Cup- und Sprint Cup-Wochenenden geht er mit Maxime Martin an den Start. Der Brasilianer Farfus stößt bei den Langstreckenrennen als dritter Pilot zum Aufgebot.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5