Superbike-WM: BMW mit zwei neuen Fahrern

Aleix Espargaró: Erfolgreich am rechten Arm operiert

Von Nora Lantschner
Aleix Espargaró meldete sich bereits aus dem Krankenhaus

Aleix Espargaró meldete sich bereits aus dem Krankenhaus

Zehn Tage vor dem ersten MotoGP-Rennwochenende des Jahres unterzog sich Aprilia-Speerspitze Aleix Espargaró am Dienstag in Barcelona einer Operation am rechten Unterarm.

Aleix Espargaró klagte am Wochenende über Beschwerden am rechten Arm und beendete den Portimão-Test deshalb frühzeitig. «Es sieht nach einer Muskelfibrose aus. Eine große Entzündung übt Druck auf den Muskel aus. Deshalb habe ich keine Kraft in der Hand und muss nach zwei bis drei Runden aufhören», schilderte der 33-jährige Spanier am Sonntag. «Es sieht so aus, als müssten sie es öffnen und säubern.»

Am Montag begab sich der WM-Vierte des Vorjahres dann auch umgehend in die Dexeus-Klinik von Barcelona, wo weitere Untersuchungen bestätigten, dass eine Operation notwendig war, weil eine fibrotische Schrumpfung der Faszie Druck auf den Mittelarmnerv ausübte. Der Eingriff wurde am Dienstag durchgeführt.

«OP geschafft», vermeldete Aleix Espargaró am frühen Nachmittag über seine Social-Media-Kanäle. Und er schob nach: «Ich hatte großen Druck im Unterarm, jetzt ist wieder alles frei und ich bin bereit zum Rennfahren.»

Der behandelnde Arzt Dr. Xavier Mir führte mikrochirurgisch eine sogenannte Fasziotomie durch, also eine operative Spaltung der Muskelfaszie, und säuberte den «Musculus pronator teres» auf der Vorderseite des Unterarms. «Aleix wird schon morgen mit der Reha beginnen», kündigte Mir an.

Aprilia rechnet damit, dass der Argentinien-GP-Sieger von 2022 in zehn Tagen und damit pünktlich zum Saisonauftakt wieder voll fit sein wird. In genau elf Tagen werden im Sprint von Portimão auch schon die ersten WM-Punkte vergeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 21.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 21.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.08., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.08., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 21.08., 18:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 21.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.08., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 21.08., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2108054512 | 5