Jack Miller (KTM/16.): «Missverständnis in der Box»

Von Günther Wiesinger
Jack Miller

Jack Miller

Im Gegensatz zu den meisten Gegnern verheizte Jack Miller (Red Bull KTM) im FP2 in Las Termas nur einen weichen Hinterreifen. Das trug zum schwachen Freitag-Ergebnis bei.

Der «All Time Lap Record auf dem 4,806 km langen Autódromo Termas de Río Hondo mit seinen neun Rechts. und fünf Linkskurven liegt bei 1:37,683 min. Diese Zeit wurde vom abwesenden Marc Márquez bereits 2014 gefahren, das ergibt einen beachtlichen Schnitt von 177,1 km/h.

Im zweiten freien Freitag-Training zum «Gran Premio Michelin de la República Argentina» sorgte heute Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró mit 1:38,518 min (= 175,6 km/h für die Bestzeit.
Letzten Freitag gelang Red Bull KTM-Werkspilot Jack Miller in Portugal am Freitag eine glänzende Bestzeit; heute kam er in Las Termas am ersten Tag über Platz 16 und 0,858 Sekunden Rückstand nicht hinaus.

«Natürlich haben wir heute mehr erwartet, aber es kam zu einem Missverständnis bei der Kommunikation in der Box», schilderte der Australier. «Es sieht so aus, als hätten alle Kollegen am Nachmittag zwei frische Hinterreifen verheizt und einen am Vormittag. Denn es gibt ja die Strategie, immer einen Reifen in Reserve zu halten für den Fall, dass es am Sonntag eine rote Flagge im Rennen gibt. Das ist sinnvoller als eine zweite ‘time attack’ als heute im FP2. So gehen wir immer vor. Aber heute wäre es besser gewesen, im FP2 eine zweite Zeitenjagd zu machen, weil ich in meiner besten Runde im ersten Run einen kleinen Fehler gemacht habe. ich wollte dann noch eine zweite schnelle Runde fahren, aber der Soft lässt sich offenbar nur in der ersten fliegenden Runde hier richtig auspressen.»

«Abgesehen davon, geht es sehr, sehr eng zu, was die Zeiten betrifft. Alle fahren extrem schnell. Wir haben seit dem Vormittag einen großen Schritt gemacht», schilderte JackAss. «Wir sind beim Setting auf die Basis von Portimão zurückgegangen und haben das Bike wieder tiefer gesetzt. Normal wird es hier höher gemacht, um mehr Grip zu finden. Aber das hat uns hier nicht wirklich geholfen, Das Bike hat dann im FP2 besser funktioniert. Ich denke, über Nacht können wir es noch weiter verbessern. Wir haben immer gewusst, dass diese Piste ein schwieriges Pflaster für uns wird, weil sie zu den Circuits mit dem wenigstens Grip im Kalender gehört. Außerdem muss ich mir als KTM-Neuling hier ohne vorherige Testfahrten ein brandneues Mapping zusammenstellen. Aber jetzt haben wir mehr Daten und mehr Informationen, deshalb können mir die Jungs für den Samstag ein Paket hinstellen, das besser zu mir passt. Und dann muss ich im Q1 alles tun, um einen der zwei besten Plätze zu erreichen, damit ich ins Q2 vordringen kann.»

MotoGP, kombinierte Zeiten nach FP2, Las Termas (31.3.):

1. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:38,518 min
2. Viñales, Aprilia, + 0,162 sec
3. Bezzecchi, Ducati, + 0,249
4. Marini, Ducati, + 0,315
5. Zarco, Ducati, + 0,391
6. Bagnaia, Ducati, + 0,426
7. Martin, Ducati, + 0,488
8. Nakagami, Honda, + 0,553
9. Morbidelli, Yamaha, + 0,562
10. Rins, Honda, + 0,599
11. Alex Márquez, Ducati, + 0,666
12. Brad Binder, KTM, + 0,684
13. Mir, Honda, + 0,719
14. Quartararo, Yamaha, + 0,746
15. Di Giannantonio, Ducati, + 0,770
16. Miller, KTM, + 0,858
17. Augusto Fernández, KTM, + 1,043
18. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,057

MotoGP-Ergebnis FP1, Las Termas (31.3.):

1. Viñales, Aprilia, 1:39,209 min
2. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,284 sec
3. Martin, Ducati, + 0,301
4. Nakagami, Honda, + 0,376
5. Alex Márquez, Ducati, + 0,403
6. Zarco, Ducati, + 0,421
7. Marini, Ducati, + 0,426
8. Morbidelli, Yamaha, + 0,489
9. Bezzecchi, Ducati, + 0,493
10. Bagnaia, Ducati, + 0,544
11. Rins, Honda, + 0,595
12. Di Giannantonio, Ducati, + 0,719
13. Augusto Fernández, KTM, + 0,787
14. Miller, KTM, + 0,830
15. Quartararo, Yamaha, + 0,909
16. Brad Binder, KTM, + 1,057
17. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,129
18. Mir, Honda, + 1,458

Moto2, kombinierte Zeiten nach FP2, Las Termas (31.3.):

1. Arbolino, Kalex, 1:43,172 min
2. Salac, Kalex, + 0,066 sec
3. Acosta, Kalex, + 0,080
4. Dixon, Kalex, + 0,121
5. Chantra, Kalex, + 0,126
6. Canet, Kalex, + 0,154
7. Lowes, Kalex, + 0,233
8. Aldeguer, Boscoscuro, + 0,268
9. Bendsneyder, Kalex, + 0,436
10. Lopez, Boscoscuro, + 0,472
11. Gonzalez, Kalex, + 0,483
12. Arenas, Kalex, + 0,571
13. Baltus, Kalex, + 0,802
14. Roberts, Kalex, + 0,853
15. Kelly, Kalex, + 0,855
16. Vietti, Kalex, + 0,949

Ferner:
26. Ogura, Kalex, + 2,194

 


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4