Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Rins (2.): Jubel nach dem ersten Honda-Podest

Von Günther Wiesinger
Alex Rins jubelt mit dem LCR-Honda-Team

Alex Rins jubelt mit dem LCR-Honda-Team

Der LCR-Honda-Neuzugang Alex Rins sorgte in Texas für die große Überraschung und drang mit Platz 2 mutig in die europäische Phalanx von Ducati, Aprilia und KTM ein.

Mit dem starken zweiten Platz und einer makellosen Vorstellung im 10-Runden-Sprint am Samstag um 15 Uhr Ortszeit gelangen Alex Rins aus dem LCR-Honda-Team von Lucio Cecchinello heute auf dem Circuit of The Americas (COTA) der erste Podestplatz seit dem Wechsel von Suzuki zu Honda. Rins, der in Texas bereits in allen drei Klassen GP-Siege errungen hat, verlor nur 2,5 Sekunden auf Sieger Pecco Bagnaia, der in der WM nur noch einen Punkt hinter Leader Bezzecchi liegt.

«Wir hatten jetzt im Sprint Race andere Bedingungen als in den anderen Training-Sessions», erklärte Rins, der 2022 auf der Suzuki zwei der letzten drei WM-Rennen in Phillip Island und Sepang gewonnen hat und Honda den ersten Podestplatz seit Platz 2 von Marc Márquez beim Australien-GP im Oktober 2022 beschert hat. «Es war viel wärmer und sonniger, deshalb war die Elektronik nicht perfekt eingestellt. Ich musste also bei der Traction Control selbst mehr in die Hand nehmen als üblich. Aber ich beschwere mich nicht, sondern bin unendlich glücklich. Ich freue mich für meine Mannschaft und für mein ganzes Team.»

Beim Langdistanz-Rennen am Sonntag geht es über 20 statt zehn Runden auf der 5,5 km langen Piste mit den 20 Kurven, die dem Fahrer keine Verschnaufpause lässt. «Ja, richtig, am Sonntag geht es über 20 Runden. Wir müssen konzentriert bleiben und eventuell das Set-up optimieren. Wir werden noch einmal 100 Prozent geben.»

Und wie waren die Streckenverhältnisse im Sprint? «Ich habe den Soft-Hinterreifen zerstört», schilderte Alex Rins, der in den zwei kleinen WM-Klassen nie Weltmeister wurde. «Es war schwierig, das Bike abzubremsen, das Vorderrad hat oft blockiert. Aber wir haben den Podestplatz ins Ziel gebracht…»

MotoGP-Ergebnis Sprint, Austin (15.4.):

1. Bagnaia, Ducati, 10 Rdn in 20:35,270 min
2. Rins, Honda, + 2,545 sec
3. Martin, Ducati, + 4,706
4. Aleix Espargaró, Aprilia, + 5,052
5. Brad Binder, KTM, + 8,175
6. Bezzecchi, Ducati, + 8,877
7. Marini, Ducati, + 9,453
8. Oliveira, Aprilia, + 10,768
9. Miller, KTM, + 12,448
10. Viñales, Aprilia, + 12,739
11. Zarco, Ducati, + 14,251
12. Mir, Honda, + 14,988
13. Nakagami, Honda, + 15,592
14. Morbidelli, Yamaha, + 16,534
15. Raúl Fernández, Aprilia, + 19,290
16. Augusto Fernández, KTM, + 23,128
17. Di Giannantonio, Ducati, + 25,626
18. Bradl, Honda, + 25,787
19. Quartararo, Yamaha, + 27,169
20. Folger, KTM, + 46,973
– Alex Márquez, Ducati, 4 Runden zurück
– Michele Pirro, Ducati, 5 Runden zurück

WM-Stand nach 5 von 42 Rennen:

1. Bezzecchi, 54 Punkte. 2. Bagnaia 53. 3. Zarco 35. 4. Alex Márquez 33. 5. Viñales 32. 6. Martin 29. 7. Brad Binder 27. 8. Miller 26. 9. Rins 22. 10. Morbidelli 21. 11. Aleix Espargaró 18. 12. Quartararo 18. 13. Marini 18. 14. Augusto Fernández 8. 15. Nakagami 7. 16. Marc Márquez 7. 17. Di Giannantonio 6. 18. Oliveira 5. 19. Mir 5. 20. Raúl Fernández 2.

Konstrukteurs-WM:
1. Ducati, 83 Punkte. 2. KTM 43. 3. Aprilia 38. 4. Honda 29. 5. Yamaha 27.

Team-WM:
1. Mooney VR46 Racing, 72 Punkte. 2. Prima Pramac 64. 3. Ducati Lenovo 53. 4. Red Bull KTM 53. 5. Aprilia Racing 50. 6. Gresini Racing 39. 7. Monster Energy Yamaha 39. 8. LCR Honda 29. 9. Repsol Honda 12. 10. GASGAS Tech3, 8. 11. CryptoDATA RNF 7.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12