Formel 1: Wann endet der Erfolg von Max Verstappen?

Álvaro Bautista: Ducati belohnt ihn mit MotoGP-Test

Von Ivo Schützbach
Álvaro Bautista: Ducati-GP23-Test vor der Sommerpause

Álvaro Bautista: Ducati-GP23-Test vor der Sommerpause

Superbike-Weltmeister Álvaro Bautista wird die Ducati GP23 noch vor der Sommerpause testen. «Vor dem Fernseher sieht es so aus, als würden diese Motorräder viel Spaß machen», meint der 38-Jährige Spanier.

Dass Álvaro Bautista mit Ducati einen neuen Vertrag für die Superbike-WM 2024 unterschrieben hat, hat kaum jemanden überrascht. Doch mit 38 Jahren und zwei kleinen Kindern zuhause hat der zweifache SBK- Weltmeister erkannt, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt, als Rennen zu fahren.

«Der Vertrag war unterschriftsreif, für den Fall, dass ich weiterfahren möchte», schilderte Bautista die vergangenen zwölf Tage. «Ich hatte bis Assen wirklich nicht darüber nachgedacht, ob ich weiterfahre oder aufhöre. Das kam erst nach Assen. Meine Familie steht 100-prozentig hinter mir. Sie hat mich mehr angestachelt weiterzufahren, als ich das tat. Die Familie kennt mich sehr gut und wissen, wie sehr ich das Racing genieße. Für sie war es klarer als für mich, dass ich weiterfahren muss.»

«Ich bin hungriger als je zuvor», unterstrich der 41-fache Laufsieger, der an diesem Wochenende in Barcelona um Punkte kämpft.  «Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mein Limit bereits erreicht habe. Also warum nicht weiterfahren und schauen, was dabei herauskommt. Nach Assen bekam ich einen Anruf von Gigi Dall’Igna, wie er es immer nach einem Rennen oder Test macht. Er fragte mich, ob ich weiterfahren werde. Ich sagte ihm, dass ich weiterfahre. Ich werde auch einen MotoGP-Test bekommen – als Geschenk für die Meisterschaft, die ich letztes Jahr gewonnen habe. Diesen werden wir schon bald machen, vor der Sommerpause. Ich bin seit fünf Jahren keine MotoGP-Maschine gefahren, es wird nur darum gehen, dass ich Spaß habe. Vor dem Fernseher sieht es so aus, als würden diese Motorräder viel Spaß machen, zahlreiche Fahrer sind schnell mit der Ducati. Also möchte ich ein paar Runden mit ihr drehen – um dieses alte Gefühl noch einmal zu spüren.»

«Alvaro hat unserem Team den ersten großen Erfolg beschert, seit wir 2015 beschlossen, dieses faszinierende Abenteuer mit Ducati zu beginnen», sagte Aruba-Teameigentümer Stefano Cecconi. «Anstatt uns zufrieden zu geben, spornt uns dieser Erfolg an, noch mehr zu tun. Unser gemeinsames Ziel ist, auch in Zukunft Erfolg zu haben.»

Gigi Dall'Igna, General Manager von Ducati Corse, ergänzte: «Der Weltmeisterschaftsgewinn und auch der sensationelle Saisonstart in diesem Jahr sind Beweise für den magischen Moment, den Bautista durchlebt. Álvaro ist ein sehr talentierter und erfahrener Pilot. Mit unserer Panigale V4R hat er eine fantastische Balance gefunden, die es ihm ermöglicht, etwas zu bewegen. Wir freuen uns sehr, mit ihm 2024 weitermachen zu können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 03.05., 15:00, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 03.05., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 16:40, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
  • Fr.. 03.05., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 17:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 03.05., 18:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Miami
  • Fr.. 03.05., 18:30, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 03.05., 19:00, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 03.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 03.05., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5