Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pecco Bagnaia (Ducati/4.): «Habe es selbst verbockt!»

Weltmeister Francesco «Pecco» Bagnaia verschenkte mit der Werks-Ducati im MotoGP-Sprint von Portimão nach einem Eigenfehler im Finish wertvolle Punkte – und erinnerte sich selbst daran, worauf er vergessen hatte.

MotoGP

Werbung

Werbung

Pecco Bagnaia führte das Sprintrennen von Portimão bis kurz vor Ende an. Der Weltmeister kontrollierte den Abstand im Bereich von einer knappen Sekunde auf die Jäger mit Maverick Viñales (Aprilia) sowie den Ducati-Kollegen Jorge Martín und Marc Márquez.

Werbung

Werbung

Beim Anbremsen zu Kurve 1 passierten dem Doppel-Champion dann aber das teure Missgeschick. Das Heck stieg hoch, nach einem Schlenker konnte Bagnaia gerade noch den Ausritt ins Kiesbett verhindern. "Ich habe es selbst verbockt", stellte Bagnaia, der sich am Ende dann gegen Jack Miller wehren musste, fest. "Ich habe, glaube ich, schon viel kritischere Situationen mit mehr Druck gemanagt", stellte Bagnaia zudem etwas trotzig fest.

"Ich habe mich endlich gut gefühlt, bin gut weggekommen, konnte die Lücke kontrollieren. Ich habe aber nicht den Benzinverbrauch bedacht. Kurve 1 ist etwas seltsam. Die Bergab-Passage lässt das Heck höher steigen. Ich habe es nach vier oder fünf Runden erstmals gespürt – und dann konnte ich den Crash gerade noch vermeiden."

Der Turiner verrät dazu: "Das Heck ist mit dem neuen Bike immer ein wenig nervöser. Wir werden für morgen da noch einen Schritt machen, nachdem wir schon mal nachjustiert haben. Auf solchen Piste muss man solche Dinge eben bedenken, der erste Bremspunkt ist relativ hart und führt eben bergab. Es ist eine weitere Sache, die ich im Kopf haben muss."

Werbung

Werbung

Zur Szene mit dem Fehler in Runde 9 sagt er dann konkret: "Ich war voll fokussiert, den Abstand zu managen. Ich hatte gerade eine langsamere Runde eingestreut mit 1:39,0 – weil ich davor eine 1:38,7 gefahren hatte. Ich habe dann gesehen, dass sie näher rankamen und wollte wieder härter pushen – so wie in Doha. Man sollte aber immer das selbe tun, um konstant zu sein. Es war dann auch nicht genug, um den Fehler zu vermeiden. Ich werde diese Geschichte morgen bedenken. Aber mit dem Medium-Hinterreifen wird sich das am Sonntag ohnehin alles ändern."

Bagnaia gibt zu: "Danach habe ich nur noch versucht, das Rennen zu beenden und die Punkte zu holen. Klar wollte ich gewinnen. Ich hatte mich schon lange nicht mehr in einem Sprint so gut gefühlt. Solche Fehler helfen natürlich nicht. Aber wir nehmen das Positive mit, dass ich mit dem weichen Reifen gut zurecht gekommen bin, der mir sonst kein so gutes Gefühl gibt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien