Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Hervé Poncharal: «Alle profitieren vom Pedro-Effekt»

Nach einem begeisternden Saisonstart wurde Rookie Pedro Acosta für 2025 ins offizielle KTM-Werksteam berufen. Tech3-Besitzer Hervé Poncharal sprach mit SPEEDWEEK.com in weiterhin bester Laune über den jungen MotoGP-Held.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Zu einem sehr geschickten Zeitpunkt, als die Ducati-Corse-Strategen noch am Fall "Márquez-Martin" herum operierten, ging man in der KTM-Racing-Zentrale in die Offensive. Einen Tag bevor für Jorge Martin der Traum von einer Position im Ducati-Werksteam platzte, bestätigten Motorsport-Direktor Pit Beirer und der nach Mugello gereiste Hubert Trunkenpolz (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Pierer Mobility AG) nicht nur die Verlängerung des Vertrags mit MotoGP-Rohdiamant Pedro Acosta, sondern zugleich die Beförderung des 20-Jährigen ins Red Bull KTM-Werksteam.

Werbung

Werbung

Nur gut sechs Monate nachdem Acosta erstmals in die Tech3-Box marschiert war, ist Teambesitzer Hervé Poncharal den hochkarätigen Spanier bereits bald wieder los. Anstatt wie ursprünglich geplant für zwei Jahre in der extrem erfahrenen französischen Equipe zu bleiben, wird Acosta nach nur einem Lehrjahr in dem Semi-Werksteam den weiteren Aufstieg nehmen.

Hervé Poncharal ist nach der offiziellen Bestätigung alles andere als am Boden zerstört. In einem Telefonat mit der Redaktion verweist der Prinzipal auf das große Bild: "Durch mein herausragend gutes Verhältnis mit der Pierer Mobility Gruppe und dem ganzen Management, muss ich keine politisch korrekten Aussagen machen. Fakt ist, uns allen, damit meine ich das gesamte KTM-MotoGP-Projekt, war sehr schnell klar, dass mit Pedro etwas Außergewöhnliches geschieht. Bereits in Portimao, als übrigens auch Stefan Pierer und Hubert Trunkenpolz vor Ort waren, da haben wir gemeinsam miterlebt, dass sich dieser junge Mann in ganz kurzer Zeit von einem Rookie zu einem Anführer entwickelt hat."

Poncharal schwärmt: "Dabei rede ich jetzt nicht nur von dem Ergebnis und seinem ersten Podium, es ist seine gesamte Herangehensweise. Pedro ist in der Lage diese Rolle wahrzunehmen und deswegen ist es nur logisch, dass er diesen Schritt direkt nachzieht."

Werbung

Werbung

Der Franzose geht noch einen Schritt weiter: "Ich sage das ganz bewusst und ehrlich – ich begrüße seinen Wechsel ins Werksteam. Denn je mehr Pedro von sich in das gesamte Projekt einbringen kann, desto mehr profitieren wir alle davon. Ich nenne es den Pedro-Effekt. Man muss Pedro Acosta, auf und abseits der Strecke, als MotoGP-Führungskraft verstehen. Und obwohl sich Pedro auch mit unserer Mannschaft sehr sicher und wohl fühlt, seine Rolle ist ihm auch selbst bewusst und er hat sich sehr gefreut."

TV-Programm

Poncharal, der auch die Präsidentschaft der Teamvereinigung IRTA innehat, betont außerdem: "Und wir sollten auch nicht vergessen, wir haben noch eine sehr lange gemeinsame Saison vor uns. Ich gebe auch zu, es wäre natürlich sehr schön, wenn Pedro mit uns seinen ersten MotoGP-Sieg feiern würde. Wir schauen nicht nach vorne und denken an einen Abschied. Denn erstens bleibt Pedro in der Gruppe – das ist das entscheidende – und wir haben noch sehr viele gemeinsame Momente vor uns. Ich habe meinem Team gesagt: Lasst es uns genießen!"

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien