Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

KTM-Pilot Jack Miller im Außendienst für Michelin

Werksfahrer Jack Miller konnte sich kürzlich ein erstes Bild vom neuen Asphalt der Rennstrecke von Aragon machen. Der MotoGP-Pilot nahm die Probefahrt ernst und versuchte maximal viele Informationen zu sammeln.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Auch wenn der Australier Jack Miller in der Meisterschaft noch hinter Fabio Quartararo auf einem ernüchternden 15.Platz liegt, kommt der KTM-Pilot mit Rückenwind ins MotorLand Aragon. Als Fünfter im Sprintrennen auf dem Red Bull Ring bewies Miller anhaltenden Biss – trotz des Wissens um seinen auslaufenden Vertrag mit den Österreichern.

Werbung

Werbung

So ging bei der Ankunft im Fahrerlager von Aragon Millers erster Blick in den Rückspiegel. "Ich bin guter Dinge, denn unsere Erfahrung in Österreich war auf jeden Fall positiv. Ich bin dort besser zurechtgekommen mit dem, was ich zur Verfügung hatte."

Der Werksfahrer spielte damit auch auf seine spezielle Lage an. Denn wie Tech3-Pilot Augusto Fernandez auch, kommen derzeit keine neuen Erkenntnisse aus der Entwicklung bei Miller an. Für den Routinier keine ungewöhnliche Situation: "Es ist einfach die Realität und auch normal, dass ich nun andere Informationen bekomme als Brad und Pedro. Es ist nicht das erste Mal in meiner Karriere. Aber es ist in der Tat eine spezielle Saison. Schließlich haben wir einen Vertrag über zwei Jahre geschlossen. In der Praxis sind es dann aber eher 1,5 Jahre. Also versuche ich alles aus dem herauzuholen was ich heute habe. Und auch damit werden wir jede Woche besser."

Miller gehört zu jenen Piloten, die bereits die Chance hatten, sich ein Bild von dem neuen Asphalt auf der Piste zu machen. "Vor zwei Wochen konnte ich hier einen Tag verbringen. Das war sicher hilfreich und ich denke, sie haben einen guten Job gemacht, was den Asphalt gemacht."

Werbung

Werbung

Obwohl Miller den Test nicht auf einem MotoGP-Prototyp, sondern auf einem seriennahen Motorrad bestritt, brachte der Test einige Erkenntnisse. Ich versucht etwas über den Verschleiß zu stehen und habe alles dokumentiert. Ich habe viele Fotos gemacht von den Reifen und mein Wissen auch die Mannschaft von Michelin gegeben. Meines Wissens haben sie hier nicht getestet. Daher haben sich über meine Informationen gefreut. Es schaut so aus, dass der neue Asphalt länger eine höhere Pace zulässt, aber das müssen wir dann sehen. Auch die Temperaturen werden einen großen Unterschied machen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich."

Für den Australier wird es der erste und letzte GP im MotorLand auf der KTM RC16. Denn vor zwei Jahren, beim letzten Besuch der MotoGP in Aragonien, steuerte "Thriller Miller" noch die Werks-Ducati. Direkt hinter KTM-Pilot Brad Binder lief Miller 2022 als Sechster im Ziel ein.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien