Quartararo würde gerne auf die schiefe Bahn geraten
Yamaha-Pilot Fabio Quartararo erlebte in Aragon einen miserablen Freitag. Im MotoGP-Zeittraining belegte er nur den 20. Rang. Als größtes Problem machte er den fehlenden Kantengrip ausfindig.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Im Zeittraining am MotoGP-Wochenende in Aragon hatte Fabio Quartararo (Yamaha) große Mühe. Bereits im freien Training am Freitagmorgen bekam der Franzose mit der M1 keine schnelle Runde zustande, am Nachmittag setzte sich die Misere fort.
Werbung
Werbung
"Der Morgen war für uns furchtbar, genauso wie der Nachmittag. Der neue Asphalt war für uns kritisch und das Gefühl mit dem Bike war nicht gut", sagte er in der anschließenden Medienrunde. "Wir können nicht richtig in Schräglage gehen und auf der Reifenkante fahren – wir wissen nicht weshalb. Im Vergleich zu 2022 fehlen uns auf dieser Strecke 3 bis 5 Grad Schräglage. Das Feeling mit dem Bike ist komplett unverständlich. Ich weiß nicht, was ich vom Bike erwarten soll – eine Runde ist nicht so schlecht, die andere wiederum komplett anders. Ich kann nicht verstehen, wie wir in den zwei Jahren diesen Rückschritt gemacht haben."
Dazu hatte der Weltmeister von 2021 noch mit einem anderen Problem zu kämpfen. Kurz nach der Hälfte des Zeittrainings ist Quartararo in Kurve 6 gestürzt. "Wir mussten dann mit dem Ersatzbike arbeiten. Wir wollten dieses eigentlich nicht benutzen, da es eine andere Spezifikation hatte. So musste ich mich sehr schnell umstellen. Das Gefühl war nicht gut heute", erklärte er.
Werbung
Werbung
Das MotoGP-Zeittraining am Freitagnachmittag, das für den Einzug ins Q1 oder Q2 herangezogen wird, beendete der 25-Jährige mit 1,6 sec Rückstand auf dem 20. Platz. Sein Teamkollege Alex Rins belegte den 19. Rang. "Ich bin das Bike noch nie mit so wenig Grip gefahren", seufzte Quartararo. "Jeder mag mehr Grip, um schneller zu sein. Momentan haben wir keinen Kantengrip, die Traktion ist nicht so schlecht, aber beim Anbremsen und Hineinlegen des Bikes bei hohen Geschwindigkeiten haben wir sehr zu kämpfen."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.