Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Yamaha-Test: Dovizioso wieder auf Mission in Sepang

Von Thomas Kuttruf
Stammgast in Sepang: Andrea Dovizioso

Stammgast in Sepang: Andrea Dovizioso

Auch die Testmannschaft des Yamaha-MotoGP-Projekts arbeitet weiter verbissen an der Entwicklung der M1. Im Schatten des WM-Auftakts in Thailand testet Andrea Dovizioso dieser Tage erneut auf dem Sepang-Circuit.

Während alle Rennabteilungen der Motorrad-Straßenweltmeisterschaft auf dem Weg ins Fahrerlager des Chang International Circuit von Buriram sind, ist die Testabteilung von Yamaha Racing wieder in Richtung Malaysia abgebogen.

Die italienischen Kollegen von GPone.com berichten, dass der japanische Hersteller die Piste von Sepang erneut zwei Tage für einen exklusiven MotoGP-Test gebucht hat. Yamaha testet damit quasi parallel zu den Geschehnissen in Thailand. Als Pilot wird erneut Veteran Andrea Dovizioso zum Einsatz kommen.

Unklar ist, ob der Italiener gemeinsam mit dem frisch verpflichteten offiziellen Test- und Ersatzfahrer Augusto Fernandez agieren wird. Der Spanier wird in Bälde sein GP-Engagement unterbrechen und das Superbike-Projekt von Yamaha als Ersatz für den verletzten Jonathan Rea unterstützen.

Wenig Konkretes gibt es auch zum Testprogramm. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist ein Debüt des rundum neu entwickelten V4-Prototypen. Yamaha selbst macht aktuell keine offizielle Aussage zum Status quo der Entwicklung, bestätigte aber zugleich, dass Wildcard-Einsätze mit Augusto Fernandez noch während der Saison 2025 stattfinden könnten.

Kein anderer Hersteller hat in Sepang konzentrierter gearbeitet als Yamaha. Sowohl beim Shakedown- als auch beim offiziellen MotoGP-Wintertest waren sechs Piloten zu Testzwecken im Einsatz. Mit Erfolg: Am Ende des Marathons waren mit Quartararo, Rind und Miller drei M1-Piloten weniger als eine Sekunde von der Bestzeit entfernt – Frontmann Quartararo verließ Malaysia auf Rang 3.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 16.09., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.09., 16:50, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 16.09., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 16.09., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.09., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 5