Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Di Giannantonio: Noch immer nicht in Topverfassung

Die Verletzungsgeschichte um VR46-Racing-Aushängeschild Fabio Di Giannantonio bleibt ein Dauerthema. Auch beim Argentinien-Grand-Prix muss Ducati noch auf die volle Schlagkraft des dritten Werksfahrers verzichten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Neben Patient Jorge Martin, der die Reise nach Argentinien gar nicht angetreten hat, steht auch Ducati-VR46-Fahrer Fabio Di Giannantonio weiter auf der kurzen Reha-Liste der MotoGP. Die Geschichte rund um den Römer ist in Summe nicht weniger kurios als das Dilemma des Weltmeisters.

Werbung

Werbung

Der Beschluss von Ducati und VR46 den zum Werksfahrer aufgestiegenen Di Giannantonio für die letzten beiden WM-Events 2024 punktgenau aus dem Geschehen zu nehmen um sicherzustellen, dass die Startnummer 49 nach OP und Reha pünktlich zum Sepang-Test wieder in bester Verfassung fährt war nur scheinbar genial.

Zwar rückte "Diggia" einsatzbereit in Malaysia an, doch die Freude mit seinem Team hielt nur Stunden. Nach einem Crash am Ende des ersten Tages war der Rückkehrer auch schon wieder raus.

Vor dem Hintergrund, dass sich Di Giannatonio nicht auf einer schnellen Runde sondern bei nach einem vermurkstem Wheelie auf dem Asphalt in Sepang ausbreitete, wirkt sein O-Ton unmittelbar vor dem Test auch heute noch wie aus einem schlechten Action-Film: "Wir werden an den Test so herangehen, als wäre ich komplett fit. Aber dennoch haben wir die Lage im Kopf und werden sensibel sein – denn es wäre nicht gut, mich gleich am ersten Tag körperlich zu ruinieren. Ein bisschen Vorsicht ist angesagt."

Werbung

Werbung

Immerhin gelang dem als dritten GP25-Piloten ausgerufenen Di Giannantonio, die Teilnahme beim Auftakt. Auch fiel die Quittung für die nahezu komplett entgangenen Wintertests dafür vergleichsweise mild aus. Im Zeittraining noch auf Rang 15, verbesserte sich das eigentliche Aushängeschild des Rennstalls im Quali auf 13, um den Großen Preis mit einem für ihn versöhnlichen Top-10-Finish abzuschließen.

Fazit des 26-Jährigen nach dem Beginn der Saison: "Die letzten 6 Monate waren die Hölle. Zwei Operationen, null Zeit zum Trainieren oder Radfahren. Ich kam zum ersten Rennen in meiner schlechtesten körperlichen Verfassung, die ich je hatte, und wir beendeten es unter den Top 10."

Nach weiteren 10 Pausen ohne weitere Blessuren äußert sich "Diggia" weiterhin in einer Mischung aus Zuversicht und Angeschlagenheit: "Ich fühle mich jetzt viel besser, als ich in Thailand war. Ich hatte ein paar Tage mehr Zeit, um mich von der Operation zu erholen und ein leichtes Training mit meiner Schulter zu absolvieren. Der Argentinien-GP wird definitiv eine Herausforderung, da ich noch nicht bei 100 Prozent bin, aber nach den Ergebnissen des ersten Rennens freue ich mich wirklich darauf, wieder auf das Motorrad zu steigen."

Damit bleibt auch am kommenden Wochenende der Teamkollege der sportliche Hoffnungsträger des Teams aus Tavullia. Franco Morbidelli ist in sehr guter Verfassung und dank der konservativen Technik-Politik der Marke aus Bologna fährt er mindestens bis zum fünften GP des Jahres in Jerez mit der nahezu identischen Spezifikation wie die offiziellen Ducati-Asse.

Werbung

Werbung

Corse-CEO Gigi Dall‘Igna hatte im Nachgang des Saisonauftakts bestätigt, dass mit Evolutionen an den Bikes von Marquez, Baganaia und Di Giannantonio erst ab Jerez zu rechnen ist. Solange aus der Entwicklung keine Updates erfolgen und der Werksfahrer bei VR46 noch nicht in optimaler Verfassung ist, bleibt Morbidelli für die Spitzenergebnisse des Teams zuständig.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien