Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Brünn: Yamaha testete V4-Motor und neue Aerodynamik

Beim privaten MotoGP-Test in Brünn testeten Andrea Dovizioso und Augusto Fernandez den V4-Motor von Yamaha. Auch die Aerodynamik beim V4-Bike unterschied sich stark von der aktuellen M1 – insbesondere am Heck.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Am Dienstag und Mittwoch in dieser Woche waren die MotoGP-Testteams von Honda und Yamaha sowie einige Moto2-Piloten für einen privaten Test in Brünn. HRC-Werksfahrer Luca Marini war auf der tschechischen Traditionsstrecke das erste Mal nach seinem schweren Crash mit der Langstrecken-Honda wieder auf der RC213V zu sehen – er bereitete sich auf sein Comeback auf dem Sachsenring vor. Auch die beiden Yamaha-Stammfahrer Alex Rins und Miguel Oliveira waren vor Ort.

Werbung

Werbung

Möglich ist das immense Testpensum im Lager der japanischen Hersteller durch das Regelwerk. Yamaha und Honda werden weiterhin im letzten der vier Concessions-Ränge (D) geführt und dürfen entsprechend ein nur durch die Reifenmenge begrenztes Testprogramm auch mit den Stamm-Rennfahrern abarbeiten. Aprilia und KTM, beide im Rang C, und Ducati als weiterhin dominierende Kraft können nur mit dem Testteam Erprobungen fahren.

Mit den Neuerungen von Yamaha beschäftigten sich in erster Linie die Testfahrer Andrea Dovizioso und Augusto Fernandez. Am ersten Testtag war der 39-jährige Italiener auf dem Automotodrom Brünn mit dem V4-Motor unterwegs, am Ende des zweiten Tages auch Fernandez. Der V4-Prototyp unterschied sich nicht nur beim Triebwerk von der Reihenvierzylinder-Variante, die derzeit in der MotoGP-WM zum Einsatz kommt, auch die Aerodynamik war anders – insbesondere am Heck. Es war somit auch von außen sofort erkennbar, dass es sich um ein komplett anderes Motorrad handelte.

In Brünn war beim neuen Yamaha-Bike am Heck eine spannende Flügelvariante verbaut, die durchaus an die KTM RC16 erinnerte. Es handelte sich um einen großen Heckspoiler und zwei große Seitenflügel. Zudem unterschied sich natürlich auch die Auspuff-Führung beim V4-Prototyp von der Variante der Standard-M1. Es war auch eine andere Schwinge verbaut.

Werbung

Werbung

Zum Test mit dem V4-Bike gibt es bislang von Yamaha keine Aussagen. SPEEDWEEK.com wurden die spannenden Bilder zur Verfügung gestellt.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

220

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

193

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

191

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

189

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

152

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

93

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien